Menstruationstasse einsetzen/entfernen bereitet schmerzen?

4 Antworten

Guten morgen shirina11,

zunächst einmal gibt es ja unheimlich viele verschiedene Größen und Härtegrade. Vielleicht ist deine Tasse da noch nicht die richtige. Vielleicht solltest du auch einmal einen anderen Hersteller probieren. Ich denke für dich wäre für den Anfang eine etwas weichere Tasse vom Vorteil. Dazu müsste ich nun wissen welche du bisher verwendest.

Ich verwende von Anfang an Tassen von MeLuna. Die Cups von MeLuna sind aus TPE (Thermoplastisches Elastomer) hergestellt, dies ist etwas weicher als Silikon.

Welche Faltungen hast du denn bisher ausprobiert? Versuche es doch zunächst einfach mal mit einer anderen Faltung. Für mich ist auch nicht jede Faltung angenehm. Mir gelingt das Einführen mit der C-Faltung am besten.

Manchmal hilft es auch in der Stellung zu variieren. Für mich funktioniert es im sitzen am besten, ist ja auch praktisch man sitzt ja ohnehin auf der Toilette.

Auch gibt es die Möglichkeit den Menstruationscup etwas zu befeuchten sollte es nicht so leicht "flutschen". Sei es mit Wasser oder Gleitgel auf Wasserbasis. So beugst du dem Wundsein aufjedenfall vor, wenn du sonst noch nicht feucht genug bist.

Ich merke auch ab und zu, trotz (für mich) richtiger Faltung, dass das Einführen etwas unangenehm ist. Meist morgens wenn ich noch recht verschlafen bin. Wenn ich zu sehr verkrampfe (unbewusst).

Entspanne dich, sei vorsichtig und übe.

Mit der Zeit hast du den Dreh raus, es wird einfacher. Am Anfang ist das Gefummel natürlich noch etwas größer. Aber das ist völlig normal. Du solltest dich davon nur nicht verunsicher lassen und zu hektisch werden. Versuche immer schön ruhig zu bleiben und zu entspannen. Dann kann auch nichts passieren.

Lass dich auch nicht von anderen Kommentaren verunsichern die meinen es wäre ja so einfach. Für manche ist es das bestimmt, für andere aber eben nicht. So ist es doch bei Tampons auch, und bei vielen andern Dingen. Du musst auch bedenken das nicht jeder gleich "gebaut" ist.

Ebenso haben manch andere vielleicht schon mehr Erfahrung mit dem eigenen Körper, wissen wie und wo lang. Das hilft schon enorm. Aber das kommt eben mit der Zeit. Da heißt es üben, üben und nochmal üben. Du brauchst da echt keine Angst haben.

----------------------------------------------------------------

Einführen:

  • Entscheide dich für eine der (bspw. der unten vorgestellten) Falttechniken.
  • Falte und halte deine Menstruationstasse nach der Technik deiner Wahl in einer Hand.
  • Öffne deine Schamlippen mit der anderen Hand.
  • Führe deine Menstruationstasse en.
  • Platziere sie so, dass der unterste Teil ca. 1-2cm vom Scheideneingang liegt.

Bild zum Beitrag

Q: http://www.menstruationstasse-maedels.de/menstruationstasse-falten-falttechnik/

Bemerkungen:

  • Deine Menstruationstasse liegt nicht so tief wie ein Tampon, welcher gleich vor dem Muttermund liegt.
  • Deine Menstruationstasse entfaltet sich dank dem sprunghaften Material und den kleinen Löchern die sich gleich unter dem Rand befinden. Es sind diese Löcher die den leichten Unterdruck ermöglichen, welcher die Menstruationstasse dicht machen. Es ist also sehr wichtig, dass die Löcher sauber und nicht verstopft sind.

Tipps:

  • Verwende ein Gleitgel auf Wasserbasis der das Silikon nicht angreift (trage den Gleitgel beim Scheideneingang auf, nicht auf die Menstruationstasse, die sonst zu schlüpfrig wird).
  • Du kannst die Menstruationstasse und den Scheideneingang auch einfach mit Wasser nass machen.

Q: http://www.afriska.ch/einfuumlhren.html

Herausnehmen:

  • Wasch dir die Hände gründlich.
  • Entspann dich
  • Führe Zeigefinger und Daumen in deine Scheide ein und fasse den Stiel oder den untersten Teil deiner Menstruationstasse.
  • Ziehe deine Menstruationstasse langsam zum Scheidenausgang.
  • Der leichte Unterdruck löst sich meistens von alleine, dank den kleinen Löchern.
  • Kurz bevor sie draussen ist, versuche den vorderen Rand zuerst raus flutschten zu lassen. Du musst den untersten Teil leicht nach hinten unten (Richtung Anus) ziehen. So flutscht der vordere Rand vorne, auf der Seite der Klitoris zuerst heraus. Das ist angenehmer, als wenn der Rand in seiner ganzen Breite gleichzeitig raus flutscht.

Bemerkungen:

  • Wichtig ist, dass du schön entspannt bist, wenn du die Menstruationstasse herausziehst. Nebst dem leichten Unterdruck ist es auch deine Beckenbodenmuskulatur die sie an der richtigen Stelle hält. Wenn du angespannt bist halten deine Muskeln die Menstruationstasse und das kann unangenehm sein, wenn du dann an ihr ziehst.
  • Der unterste Teil deiner Menstruationstasse ist am kompaktesten. Auch wenn du deine Menstruationstasse dort fasst, weil du den Stiel ganz abgeschnitten hast, riskierst du nicht, dass der Inhalt ausschüttet.
Auch wenn es nicht grad einwandfrei klappt...keine Panik! Die Menstruationstasse kann in deiner Scheide nicht verloren gehen. Spätestens beim Muttermund ist Endstation! Wenn du gestresst bist, ist auch deine Beckenbodenmuskulatur angespannt und hält deine Menstruationstasse fest, du stellst dich nicht mehr so geschickt an und hast vielleicht auch nicht mehr so klare Gedanken. Das ist ok! Und es ist auch ok, wenn du das Gefühl hast, "Ich krieg die niiie mehr raus!". Lege eine Binde in den Slip, damit es auch auslaufen könnte. Mach eine Pause und beruhige dich. Probier es später noch Mal.

Q: http://www.afriska.ch/herausnehmen.html

----------------------------------------------------------------

Lg

HelpfulMasked

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Mädchen)  - (Gesundheit und Medizin, Sex, Mädchen)  - (Gesundheit und Medizin, Sex, Mädchen)  - (Gesundheit und Medizin, Sex, Mädchen)
shirina11
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Bisher hab ich den selenacup grösseS gekauft der mir zwar hart vorkommt , aber bei Internet Rezensionen steht er sei einer der weichen ( kann ich nicht wissen hatte ja vorher nie einen) . Habe die C und diese einegeknickte Faltung ausprobiert. Aber es war beides noch zu groß und hat irgendwie nicht richtig reingepasst (außer mit Gewalt). Obwohl es Grösse s ist...

HelpfulMasked  26.03.2018, 06:41
@shirina11

Dann probier doch mal einen Cup von MeLuna, auch in Größe S. Bei Bedarf vielleicht sogar noch die "shorty" Variante wählen.

Um das mal zu vedeutlichen, was ich in dem anderen Kommentar sagte...die haben beide Größe M, links Yuuki, rechts Me Luna. Die Yuuki wurde als "weich" verkauft, die Me Luna als mittel, ist aber weicher, als die Yuuki.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Mädchen)
shirina11
Fragesteller

Ja das kann sein. Habe eine von selenacup. Ist aber glaube ich echt zu hart werde mir eine von meluna/lunette holen. Danke für die Hilfe !

Es gibt die ja in verschiedenen Größen und auch mit verschiedenen "Härtegraden". Lieber zu klein und zu weich nehmen, als zu groß und zu hart.

Und an sonsten muss man eben auch locker sein, genau wie beim Sex. Anfangs ist das immer recht fummelig, weil man halt noch nicht weiß, wie. Den Dreh hat man mit der Zeit aber raus. Am Besten geht es, wenn man hockt, sowohl rein, als aus raus. Um das Vakuum zu lösen reicht ja ein Finger und man muss nicht bis an den Rand, man muss es nur schaffen, es etwas einzudrücken.

Die ersten 5 Monate damit fand ich furchtbar, Anfangs hab ichs gar nicht hin bekommen, da brauchte es auch mehrere Anläufe, aber mittlerweile mach ich das so nebenbei, wie früher Tampons, die ich dafür jetzt echt doof finde, weil die alles so austrocknen und mir viel schmerzhafter vorkommen, beim Rausnehmen, als alles andere.

shirina11
Fragesteller

Habe die kleinste Größe aber denke die ist einfach zu hart. Danke für die Antwort !

MaraMiez  22.03.2018, 23:09

Die Größen variieren ja auch von Marke zu Marke. Ich hatte erst eine von Yuuki in M, jetzt eine von Me Luna, auch in M. letztere ist aber deutlich kleiner.

Die hat vmtl nicht die richtige Größe für dich. Und beim entfernen müssen die Finger nicht bis zum Rand. Ist da nix zum rückholen dran?

shirina11
Fragesteller

Ja aber durch unten zu drücken hat sie sich nicht gelöst. Und zum Rückholen ist halt so ein Ring dran