Meine Standuhr mit Pendel geht dauernd vor. Was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Hallo QuestionMarkt19, Am Pendel befindet sich eine kleine Stellschraube, mit der man die Pendellaenge einstellen kann. Wenn man das Pendel mit der Stellschraube verlaengert, tickt die Uhr langsamer. Verkuerzt man das Pendel mit der Stellschraube, tickt die Uhr schneller.

Gruss Uhrenexperte

Du musst am Pendel die Mutter nach unten drehen dann geht die Uhr langsamer,wenn sie nachgeht musst Du die Mutter nach oben drehen. Aber wirklich nur ein bissche und am nächten Tag kontollieren und ggf. verändern.

hallo,

Am Pendel befindet sich eine kleine Stellschraube, mit der man die Pendellaenge einstellen kann. Wenn man das Pendel mit der Stellschraube verlaengert, tickt die Uhr langsamer. Verkuerzt man das Pendel mit der Stellschraube, tickt die Uhr schneller.

Gruß Uhrenexperte

Die Verstellung hat auch mit der Pendellänge zu tun. Prüfen, ob Pendel richtig eingehangen ist. Uhr muss auch symmetrisch ticken, Ausrichten heißt dann aber nicht nach Wasserwaage, sondern nach Gehör. Wenn alles i.O. ist muss die Pendellinse nach unten, Rändelschraube von unten gesehen nach links drehen( erstmal eine 1/2 Umdrehung, WIChTIG: MANCHE PENDELLINSEN WERDEN NICHT DURCH DIE SCHWERKRAFT NACH UNTEN BEWEGT, MAN MUSS SIE RUNTER ZIEHEN, d.h. dann, Du stellst und stellst und nichts passiert).Du musst sie so mind. 1-2 Tage so laufen lassen. Vergesse sie nicht jedesmal neu genau einzustellen!

Kannst du vielleicht die Höhe ändern, in der das Gewicht des Pendels am Pendel hängt?

QuestionMark19
Fragesteller

wie meinst du das?

DerTroll  15.01.2010, 19:55
@QuestionMark19

bei vielen Pendeluhren kann man das Pendelgewicht etwas rauf oder runterschieben. Wenn man das bei deiner Pendeluhr kann, dann ein Stück weiter runter damit, dann pendelt das Pendle etwas langsamer und die Uhr geht auch etwas langsamer.

DocBernd  15.01.2010, 19:53

Wenn ja, häng es ein wenig tiefer.