Mein BMR ist niedrig - was bedeutet das jetzt?

1 Antwort

Das ist dein Grundumsatz?! Nein, das hat nichts mit faul zu tun. Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die dein Körper für die grundlegenden Funktionen braucht. Also Atmung, Herzschlag, Hirnaktivität etc.. Also quasi das, was du verbrauchen würdest, wenn du einfach nur im Bett liegst und dich nicht bewegst.

Der Grundumsatz ist von vielen Faktoren abhängig. Hast du viele Muskeln ist dein Grundumsatz zum Beispiel höher, da die auch bei absoluter Ruhe versorgt werden müssen. Hast du viele Radikaldiäten gemacht, ist der Grundumsatz häufig sehr niedrig, da der Körper sich an wenig Energiezufuhr anzupassen musste.

Alles andere an Aktivität (laufen, reden, arbeiten) kommt dann auf den Grundumsatz noch drauf. Und so setzt sich dann dein täglicher Energiebedarf zusammen.