Medikament mit Eistee einnehmen, schlecht?

4 Antworten

Hallo,

die Wirkung mancher Medikamente kann durch Milch oder Milchprodukte beeinträchtig und außer Kraft gesetzt werden.

z.b. bei Antibiotika: Die Wirkstoffe verbinden sich mit dem Calcium aus den Milchprodukten, dadurch bilden sich Klümpchen, die nicht mehr durch die Darmwand in die Blutbahn aufgenommen werden können. Die Antibiotika bleiben im Darm, werden verdaut und ausgeschieden. Deswegen sollten Antibiotika nicht mit Milch eingenommen werden und eine gewisse Zeit sollte zwischen der Einnahme des Antibiotikums und Milch verstriechen sein.

z.B. Fluoride, die zum Knochenaufbau verwendet werden, bilden mit Milch schwer lösliche Salze, dadurch sinkt die Aufnahme in den Organismus. Bei fluoridhaltiger Zahnpasta sollte man z.B. auch darauf achten dass man nach dem Zähne putzen nicht sofort Milch trinkt, weil dadurch auch die Karies - Bekämpfung sinkt.

Bei Eistee weiß ich es nicht so genau.

Eig ist es am besten Medikamente mit nicht so mineralstoffreichem Wasser einzunehmen, weil auch hier ein hoher Calcium - Kalium - Magnesium - Gehalt die Wirkung der Tabletten verringert.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Innii

Mein Arzt sagte nur, dass ich die Medikamente mit Flüssigkeit einnehmen soll! Und Eistee und Milch sind ja flüssig also ja😉

Das kannst Du normalerweise schon machen.

Also bei dem Zeug, das ich seit geraumer Zeit einnehme geht's problemlos. c: