Maxim Pille für Diabetiker?

7 Antworten

Mens agitat molem...

Ich bin seit über 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin und nehme die Pille seit Jahren. Ohne Nebenwirkungen. Ich arbeite selbst im medizinischen Bereich und kann Dir sagen, wenn Du anfängst, Dir immer alle Waschzettel (Beipackzettel) durchzulesen, wirst Du am Ende jedes Medikament in den Mülleimer werfen. Seit der neuen Verordnung muss jede (auch unwahrscheinliche) mögliche Nebenwirkung aufgeführt werden, aus Angst vor Klagen. Das führt zu immer längeren Waschzetteln und zu immer mehr möglichen Nebenwirkungen mit immer mehr verunsicherten Patienten.

Letztendlich musst Du dich mit der Entscheidung die Pille zu nehmen wohlfühlen. Wenn Du Angst vor der Einnahme hast, solltest Du sie nicht nehmen. Auch eine Rücksprache mit Deiner Diabetologin halte ich durchaus für sinnvoll.

Alle Möglichkeiten abzuwägen ist gut und sicher ist es auch gut, die Einnahme von Hormonen so gering wie möglich zu halten. Aber man muss auch nicht in Panik verfallen. Ich kenne viele Frauen mit Diabetes die die Pille nehmen und keine Probleme damit haben.

Gruß, Dana

Wenn sie es weiß, hat sie eine Nutzen-/Risikoabwägung gemacht und entschieden, dass der Nutzen deutlich größer ist.

Bitte nimm als Diabetiker keine Pille.

Das Risiko fur Schlaganfälle, Thrombosen und Embolien ist zu groß.

Lass dich für andere Verhütungsmittel beraten.

weirddworldd  24.04.2018, 23:50

Aber lieber nicht bei der Frauenärztin, die ihr die Pille verschrieben hat...

Pinkpingu11  25.04.2018, 05:43

Da hast du Recht weierddworldd.

Sie sollte sich mal in ihrer Gegend umhören oder ihren Diabetologen fagen, ob es Frauenärzte im Umkreis gibt, die sich auf Frauen mit Diabetes spezialisiert haben.

Du hast dann ein zusätzlich erhöhtes Thromboserisiko. Die meisten Frauenärzte interessiert das nicht und verschreiben auch Risikogruppen die Pille, das ist leider die traurige Wahrheit. Ich würde sie nicht nehmen an deiner Stelle. Würde eher auf Kondome oder die Kupferkette setzen.

sarah3  11.02.2019, 16:50

Wenn es die FA weiß, hat sie die Abwägung gemacht.

weirddworldd  14.02.2019, 17:37
@sarah3

Ja, in der Theorie sollte eine FÄ das tun.

sarah3  14.02.2019, 21:12
@weirddworldd

Wenn sie es ihr gesagt hat, wird die die Abwägung gemacht haben und hoffentlich ein Thrombosescreening.

Wenn es im Beipackzettel steht, wird das seine Gründe haben. Ich glaube kaum, dass das hier jemand objektiv beurteilen kann.

Nimm den Beipackzettel und sprich mit Deiner Frauenärztin und Deiner Diabetologin.