Mandeln entfernen lassen - wie schlimm?

9 Antworten

Ich habe meine Mandeln mit 22 Jahren entfernt bekommen (12 Mal im Jahr Mandelentzündung). Das ganze wurde bei mir mit Vollnarkose gemacht (ist so auch üblich). Mein Nasenpiercing musste ich damals entfernen, genauso wie Ohrringe usw. Die OP dauerte knapp 30 Minuten und anschließend war ich noch 3 Tage im KH. Und danach noch 2 1/2 Wochen krankgeschrieben. Die Schmerzen waren echt nicht schön, habe mich 3 Wochen lang von lauwarmem Tee ernährt, aber mit Schmerzmitteln ging es dann doch...

Also ich hab mir meine Mandeln damals auch entfernen lassen müssen! So schlimm war es nicht! Von der OP bekommst du nichts mit. Hinterher hat man imme rnoche in paar Probleme beim Schlucken und auch leichte Schmerzen (man bekommt aber gute Schmerztabletten!) Was ich noch sagen kann... vielleicht ist es bei jedem anders, aber ich hatte für 2 Wochen nur einen schlechten geschmackssinn. Hat alles irgendwie gleichgeschmeckt. Im KH (lag 7 Tage drin) gab es anfangs nur alles in pürrierter Form. Und ja, das Piercing muss raus!

Eine Mandel-OP ist keine große Sache. Sie dauert nicht lange und früher (vor 30 Jahren)blieb man dafür zehn Tage im Krankenhaus. Man bekam zur Nachsorge Eis- Halskrausen, die sehr gut und beruhigend sind gegen Schmerzen. Eis essen wird gefördert und empfohlen. Mit regelmäßiger Kühlung sind die Schmerzen halb so wild und nach 2 Tagen eigentlich nur noch beim essen , schlucken störend. Eine Vollnarkose finde ich persönlich immer besser. Sie hat den minimalen Nachteil, dass die Schmerzen nach dem Aufwachen intensiver empfunden(!) werden, als nach einer örtlichen Betäubung - bei Letzterer ist es langsam wachsend, nach Vollnarkose eben plötzlicher. Piercings müssen sowieso immer und vor jeder OP entfernt werden. Die Vollnarkose hat noch den Vorteil, dass die Spritze in den Handrücken kommt, bei der örtlichen Betäubung stelle ich mir das ähnlich wie beim Zahnarzt vor. Die vielen Antibiotika schaden dem Körper auf Dauer nur, und man wird auch dagegen irgendwann resistent, das heißt, dann helfen sie nicht mehr wirklich weiter. lass es bald machen und denke daran: "besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."

kein schlimmer eingriff, hatte ihn selber letztes jahr, war dannach 10 tage krank geschrieben (nach op noch 2 tage krankenhaus) aber ab dem 5. tag ging es mir schon wieder richtig gut und ich fühlte mich fit. von der op bekommst du rein gar nix mit, und der eingriff ist schnell gemacht. also keine angst

hallo,

mach dir keine sorgen, das ist nur ein kleiner eingriff. du wirst etwa noch 7-10 tage danach ganz leichte beschwerden haben, geht aber schnell vorbei !

gruß