Mandelmilch mit Antibiotika?

1 Antwort

Ein generelles TABU ist übertrieben!

Antibiotika und Milch können kombiniert werden, wenn es sich beim Antibiotika-Wirkstoff nicht um bestimmte Fluorchinolone oder Tertacycline handelt. Selbst geringe Mengen Milch, z.B. Milchkaffee, können die Aufnahme von diesen Antibiotika und somit deren Wirkung beeinträchtigen.

Zwischen der Einnahme von Antibiotika und Milch sollten mindestens 2-3 Stunden Pause liegen. Dann ist der Verzehr von Milchprodukten in "sparsamer" Menge kein Problem.

Kalzium hebt die Wirkung von Antibiotika auf! Mandelmilch, Sojamilch oder auch Hafermilch sind von Natur aus Kalzium-frei. Viele Produzenten fügen aber bei der Herstellung das Kalzium hinzu, damit den Kunden die wichtige Knochenbau-Substanz "mitgeliefert" wird. Du mußt also auf die Inhaltstoffe Deiner Mandel- und Hafermilch schauen. Wenn dort Kalzium zugesetzt wurde, dann solltest Du diese wie "normale" Kuhmilch betrachten - zumindest in Verbindung mit Antibiotika!