Antibiotika und nutella und koffein?

7 Antworten

Da ich selber gerade vor dem Problem stand fasse ich mal meine Recherche zusammen:

Antibiotika und Koffein

Gyrasehemmern ( z.B. bei Harnwegsinfekten) hemmen den Abbau von Koffein im Körper.

Deshalb steigt die Konzentration des Koffein im Körper an. Patienten die empfindlich auf Koffein reagieren sollten daher Koffein meiden.

Überdosierungen machen sich wie folgt bemerkbar: Nervosität, Schlaflosigkeit, starkes Herzklopfen oder innere Unruhe

Antibiotika und Kalzium

Wirkstoffe aus der Gruppe der Tetracycline sowie o.g. Gyrasehemmer gehen unlösliche Bindungen mit Kalzium ein. Daher kann der Wirkstoff nicht nicht ins Blut gelangen.

Daher sollte man mindestens zwei Stunden vor und nach der Einnahme dieser Arzneien keine Milch oder Milchprodukte zu sich nehmen. Aber Auch kalziumreiches Trink-/Mineralwasser ist problematisch.

Volvic ohne CO2 hat zBsp. einen sehr sehr niedrigen Kalziumanteil.

Hier mal eine Liste über den Kalziumgehalt von Lebensmitteln: http://www.endokrinologie-im-zentrum.de/calciumgehalt.php

Und natürlich: Gute Besserung!

1-2 Stunden vor der Einnahme und 4 Stunden nach der Einnahme keinerlei Milchprodukte. Diese können bei einigen Antibiotika die Wirkung hemmen.

Es gibt außerdem eine Antibiotika ( Gyrasehemmer ) welche den Abbau von Koffein hemmen können. Dadurch wird die Wirkung vom Koffein verstärkt und verlängert. Schlafstörungen, Herzrasen etc...

Havege  13.10.2013, 10:10

Übrigens wirst du es in der Packungsbeilage finden ob dein Antibiotikum davon betroffen ist, oder Frag in der Apotheke nach.

Idux04  14.10.2013, 13:09

Völlig Korrekt,! Wichtig ist auch zu wissen dass Mineralwasser und bestimmte Gemüsesorten extrem viel Kalzium enthält. Tipp für den Milchersatz: Kaffeeweisser aus dem Supermarkt enthält pro 100g!!! meist nur etwa 20mg Calcium! Und das ist fast nichts und es lässt sich damit ziemlich viel Kaffee weissen :D

das ist mir auch was ganz neues...war letztes jahr ne woche im krankenhaus und musste antibiotika nemen,hab aber trotzdem mein butter und nutellabrötchen gegessen und kaffee hab ich auch gekriegt...die tabletten hab ich aber ich aber schon über ne stunde vor dem frühstück genommen,

man soll keine tabletten mit milch einnehmen,aber das man in der zeit ohne milchprodukte leben soll glaub ich nicht....les dir die packungsbeilage mal ganz genau durch

smaartiie
Fragesteller

mach ich jetzt heute schon zum 2ten mal steht nichts drin...:) aber sollte man dann nicht min. ne zeit lang warten bis man miclhprodukte isst bzw. trinkt? also nach der einahme von antibiotika

Havege  13.10.2013, 10:09
@smaartiie

Das hängt vom Antibiotikum ab. Es gibt einige bei denen Milch kurz vor oder einige Stunden nach der Einnahme die Wirkung des Antibiotikums mindert oder gar komplett verhindert.

Sebbel2  13.10.2013, 10:10
@Havege

Dann würde das aber auch auf dem Verpackungszettel stehen ;).

sweetycgn  13.10.2013, 10:13
@smaartiie

manche medikamente können nichr richtig wirken weil in milch kalzium ist und wenn beides zusammen im magen ist kann der körper die einzelnen wirkstoffe der medis nicht richtig aufnehmen und dadurch wirken sie dann nicht richtig.....also am besten die tabletten ein paar stunden vor und ein paar stunden nach dem frühstück nehmen

Havege  13.10.2013, 10:13
@Sebbel2

Ich lese nirgends dass dies nicht der Fall ist.

Das mit den Milchprodukten ist fast ein Märchen, es trift nur auf die Antibiotikagruppe der Tetracycline zu. Die einzigen AB aus dieser Gruppe die oral verwendet werden sind Doxycyclin und Minocyclin; bekommen Sie eins von denen?! Wenn nicht dann ist es egal wie viel Milch (oder Milchprodukte) Sie zu sich nehmen.

Und Koffein ist auch egal.

Das man keine Milchprodukte essen/trinken soll ist eine alte Volksweißheit aber nichts was grundlegend für jedes Antibiotikum gültig ist.

http://www.zeit.de/2007/23/Stimmts-Milch

Lies doch einfach die Verpackungsbeilage. Da steht genau drin, was man zusätzlich konsumieren darf und was nicht.