Majoranbutter aus der apotheke?

4 Antworten

google einfach mal, da findest du entweder jede Menge Anbieter, oder auch ein Rezept zum Selbermachen

Die Apothekerkammer Berlin hat dazu folgendes veröffentlicht: Majorankraut und -öl wurden von der Kommission E (Phyto-Therapie) negativ bewertet. Beide Drogen werden bei Schnupfen und Erkältungskrankheiten und bei Verdauungsbeschwerden angewendet. Die Wirksamkeit bei den beanspruchten Anwendungsgebieten ist allerdings nicht belegt. Majorankraut (Herba majoranae) enthält unter anderem Phenole und Phenolglykoside als Arbutin und Hydrochinon in niedriger Konzentration. Die Cancerogenität von Arbutin und Hydrochinon im Tierversuch ist bewiesen. Die topische Applikation führt zur Depigmentierung der Haut und ist daher nicht für einen längeren Gebrauch geeignet. Berichte über entsprechende Nebenwirkungen von majoranhaltigen Salben liegen in beiden Fällen nicht vor. Angesichts der nicht ausreichend geklärten Risiken sollte die Anwendung von Majoranbutter bei Säuglingen und Kleinkindern nicht erfolgen. --Ende der Veröffentlichung-- Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Apotherkammer lieber teurere Präparate an den Mann bringen möchte. Es sollte also wegen Krebsgefahr auf Majoranbutter verzichtet werden.

Mein Rezept 1 EL getrockneter Majoranblätter 1 EL Butter 1 Mörser 1 Glasbecher 1 Gr. Topf , fürs Heißwasserbad 1 Teesieb 1 Löffel 1 Cremedöschen

Zubereitung: Den Majoran mit dem Mörser zu feinem Pulver zerstoßen, die Butter im Glasbecher über dem Wasserbad schmelzen und den zu Pulver geriebenen Majoran dazugeben. Alles über das Teesieb ins Cremedöschen füllen und aushärten lassen.

Hält sich im Kühlschrank zwei Monate.

Kannst du selbst machen, kostet bestimmt weniger als beim Apothekenkauf.

Viel Spaß beim ausprobieren:-)

gibts nicht mehr??

Meine mutter holt das letzter zeit auch immer aus der apotheke weil meine kleine schwester erkältet ist und die hebamme das empholen hat

.... versuchs doch mal villeicht bei ner anderen apotheke...