Kostenlose Vorsorge für Jungen und Männer beim Urologen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, ich bin dafür! 94%
Andere Meinung und zwar ... 4%
Nein, dass ist unnötig! 2%

16 Antworten

Ja, ich bin dafür!

Sehr gute Frage, bzw wunderbar detaillierte Infos 👌

Ja, ich bin absolut dafür. Grade weil noch recht viele Männer die Einstellung haben das man erst zum Arzt gehen sollte wenn es sehr schlimm ist. Da kann dann, wie du schon sagst, nicht mehr so gut geholfen werden. Es sollte normaler werden sich sicherheits-halber durchchecken zu lassen.

Für die Vorsorgeuntersuchung bzgl Krebs bin ich absolut, weil es eben wirklich Leben retten kann. Meine Mutter hatte Brustkrebs und es wurde bei so einer Standard-untersuchung beim Frauenarzt entdeckt. Etwas später und sie hätte ernsthafte Probleme gehabt. Es ist furchtbar das vermutlich viele Männer sterben, denen sehr leicht hätte geholfen werden können, wenn es normal und nicht peinlich wäre zum Urologen zu gehen.

Auch lese ich hier auf der Website so viele Fragen von Jungs zu ihrem Penis, also wäre es wohl wirklich nützlich wenn sie regelmäßig bei einem Profi wären, der ihnen so etwas erklären kann.

Ich persönlich kenne kein Mädchen das vor dem ersten Mal Sex wollen zum Frauenarzt geht. Auch von der Impfung hab ich noch nie gehört, das macht mich jetzt nervös :) Aber es ist wirklich nützlich das es so normal ist sich regelmäßig untersuchen zu lassen.

Ja, ich bin dafür!

Viel brauch ich nicht mehr dazu sagen, wurde eh alles gesagt und großteils befürwortet!

Ich seh es auch so insbes. was eben Phimose und andere intimere Probleme anbelangt - es wäre sogar gut, wenn die Gyn / Uro Untersuchung schon im Kindesalter (Altersangemessen) Stattfinden sollte, eben aus obgenannten Gründen!

Phomosen, Hodenprobleme, Leistenbrüche uvm.
Fehlbildungen, undurchlässiges Hymen, Verwachsungen uvm.

Könnten so vermieden werden bzw. schnell und schonend behoben werden!

Und später nach der Pubertät wären gerade beim Mann regelmäßige Untersuchungen sinnvoll um gerade Krebs und andere Erkrankungen früh zu Erkennen und Heilen zu können insbes. eben Hoden- oder / und Prostatakrebs!

Ich spreche aus eigener Erfahrung bei mir und der Familie!!

Ja, ich bin dafür!

Die Zeit sollte sich jeder Junge/Mann nehmen,wenn er ein mal im Jahr zur Untersuchung geht. So kann er zum Arzt/in auch mal sagen oder fragen was ihm bedrückt wenn es beim Sex nicht so läuft wie es sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich bin dafür!

Ja, es ist sehr Sinnvoll auch für Jungs oder Männer lieber zur Vorsorge Untersuchung zu gehen, da auch Jungs/Männer sich damit besser vor Erkrankungen im Männlichen Genitalbereich schützen so dann besser können.

Ich habe mich auch gegen HPV Impfen lassen und bin Total zufrieden, als Frau, da ich mir dann keine großen Gedanken mehr über ein Risiko daran zu Erkranken machen muss.

Ich weiß auch, das es noch 1-2 Impfung für Mädels/Frauen gibt, die gegen Harnwegs.-Blasenentzündung und noch eine weitere Impfung es gibt. Die fallen unter Igel-Leistungen.

Ein Besuch beim Urologen kostet es nicht viel Zeit, auch wenn der Junge/Mann ungerne zum Arzt für Männer-Gesundheit geht. Mein Freund war auch da schon mal gewesen und ich durfte dabei sein und ich finde es war ähnlich für Ihn wie für eine Frau beim Frauenarzt. Den auch Jungs/Männer müssen sich auf so ein Breiten Stuhl dann setzen und Untersuchen lassen.

Den für das Abtasten der Prostata muss der Urologe ja auch den Jungen/Mann von Innen Untersuchen. Sonst ist es ja beim Jungen/Mann nur alles Außen-Untersuchung.

Ich finde ab einem Gewissen Alter, sollte auch ein Junge/Mann sich Regelmäßig Untersuchen lassen und Vorsorge kann Niemanden schaden, sondern auch sehr Hilfreich sein, damit man Gesund bleibt.

Eine Überweißung sich zu holen beim Hausarzt oder einfach ein Termin beim Urologen zu machen, kann keinen Jungen/Mann schaden, für die Gesundheit. Der Kann auch ein Hormon-Test machen, wenn der Junge/Mann Probleme hat.

Die Realität ist leider so, das viele Jungs/Männer es nicht für Notwendig halten, sich mal Untersuchen zu lassen, den dafür haben viele Jungs/Männer wenig Lust und Interesse daran.

Doch wenn das Paar ein Kinderwunsch hat und es nicht klappt, kann es auch schon mal an dem Mann liegen und nicht Umbedingt an der Frau.

Den wenn die Spermien-Qualität nicht stimmt, kann der Kinderwunsch auch nicht klappen und dann sollte auch ein Mann mal sich dazu Gedanken machen, ob es den nicht Doch an Ihm Selber liegt.

Ja, ich bin dafür!

Ist auf jeden Fall ratsam mal zur Kontrolle beim Urologen vorbei zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung