Mahlzeiten vor Darmspiegelung?

5 Antworten

3 Tage vor der Darmspiegelung: auf ballaststoffreiche und faserige Kost verzichten

Ballaststoffreiche Kost ist zwar gesund, aber auch schwer verdaulich. Da Vollkornprodukte wie Getreideflocken, Müsli, Pumpernickel, Körnerbrot, Hülsenfrüchte, Nüsse und viele weitere Lebensmittel die Darmreinigung beeinträchtigen können, sollten Sie 3 Tage vor der Untersuchung darauf verzichten.

Faserige Lebensmittel (z.B. Artischocken, Spargel, Mais, Spinat) und kernhaltiges Obst und Gemüse (Beerenobst, Weintrauben, Kiwi, Feigen, Gurken, Tomaten) sind ebenfalls tabu.

Beispiele für Lebensmittel, die Sie jetzt essen dürfen:

https://www.jameda.de/gesundheit/magen-darm/welche-lebensmittel-bei-darmspiegelung-erlaubt/

Ich hatte letzten Montag eine Darmspiegelung und ich habe in den letzten 3 Tagen nur helle Sachen gegessen und mich so ziemlich von Suppe und Kartoffelbrei ernährt. War zwar etwas fade aber der Arzt meinte zumindest dass er alles super sehen konnte, gehe also davon aus, dass es die richtige Wahl war ;)

Helle Sachen? :-)

@Chris263

Ja, das erleichtert wohl die...äh, Sicht ein wenig. ;) Dir wurde ja sicher Moviprep o.ä. für den Tag vor der Spiegelung gegeben oder? Das räumt und spült dich ja einmal so richtig durch und da das Ziel ja eine Kamillenteeartige Farbe am Ende sein soll sind helle Sachen einfach besser. Aber im Endeffekt geht alles was leicht verdaulich und ballaststoffarm ist.

du darfst alles essen, was nicht auf dem Zettel steht . Was steht denn auf dem Zettel, was dir nicht klar ist?

3 Tage vorher: kein kernhaltiges Obst(Tomaten, Kiwi, Erdbeeren, Weintrauben etc.)

keine faser- und ballaststoffreiche Kost

Für 2 Tage vorher steht dabei was ich nur noch essen darf

1 Tag vorher: leichtes Frühstück und leichtes Mittagessen  bis 12 Uhr (z.B.?),

zum Abendessen nur noch klare fettarme Brühe (z.B.?), Bullion?

Darf ich freitags(drei Tage vorher)  noch Brötchen oder eine Pizza essen?

@Chris263

ja, dort steht ja nur kein kernhaltiges Obst

Leichte Suppen, Brühe, Wasser trinken