Madenwürmer: Wie lang sind sie ansteckend nach Tabletteneinnahme?

2 Antworten

Mit der Wurmbehandlung ist das Problem noch lange nicht behoben, da die Madenwurmeier bis zu drei Wochen ansteckungsfähig sind. Genauso wichtig wie die Behandlung wenn nicht noch wichtiger sind die begleitenden Maßnahmen. Wegen den Wurmeiern ist folgendes zu beachten:

Morgens und abends muss benutzte gegen saubere Unterwäsche gewechselt werden. Täglich muss das Bett mit sauberer Bettwäsche bezogen werden. Die Unter- und Bettwäsche sollte möglichst bei 60 Grad Celsius, eventuell sogar bei 90 Grad Celsius gewaschen werden. Vor dem Essen müssen die Hände gewaschen werden. Die Berührung der Afterregion ist möglichst zu vermeiden; nach der Berührung sind die Hände gründlich zu waschen. Die Fingernägel sollten so kurz wie möglich geschnitten sein. Nach jedem Stuhlgang sind die Hände gründlich zu waschen, und der Zwischenraum zwischen Fingernagel und Finger muss gründlich mit einer Handbürste gereinigt werden. Vermeidung von Staubaufwirbelung (zum Beispiel beim Bettenmachen).

Kajjo  20.09.2013, 16:58

DH! So ist es richtig. Bloß nicht zu lässig nehmen, auch wenn es oft gut geht.

filmfieberin
Fragesteller

Danke, ja das ist mir klar. Lassen sich die Eier eigentlich mit Desinfektionsmitteln zerstören??? Nicht alles kann man heiß genug waschen, aber es gibt ja Desinfektionsmittel für Wäsche. Bzw ist Essigwasser desinfizierend. Da es sich aber um keine Bakterien od Viren handelt, bin ich unsicher ob die was nützen?! lg filmfieberin

bodyguardOO7  20.09.2013, 22:14
@filmfieberin

Desinfektionsmittel sind geeignet. Die Matratze sollte mit einem geeigneten Flächendesinfektionsmittel abgewischt werden. Die Toiletten müssen heiß gereinigt werden. Möglicherweise kontaminierte Flächen im Badezimmer sollten auch mit einem Flächendesinfektionsmittel desinfiziert werden. Die Wäsche sollte zur Vermeidung von Staubinfektionen bis zum Waschen nicht im offenen Wäschekorb, sondern in einem Plastiksack aufbewahrt werden. Bei Wäsche die nicht heiß gewaschen werden kann und bei Unterwäsche empfiehlt es sich in einer Tüte gesondert zu sammeln und vor dem Waschen zunächst mindestens eine Stunde in den Gefrierschrank (-20°C) zu legen. Dadurch lassen sich die Wurmeier mit hoher Sicherheit abtöten.

Das Mittel tötet die lebenden Würmer sofort ab. Nur die Eier nicht, und dafür ist die 2. Dosis in 14 Tagen. Ansteckend? Nur durch Übertragung der Wurmeier. Kondom und Vermeiden bestimmter Praktiken schützt auch davor.

filmfieberin
Fragesteller

Also die Wurmeier kann man die ganze Zeit über verteilen, ist also immer ansteckend wenn ichs richtig verstehe. Dass man keinen Analverkehr oder dergleichen macht ist ausser Frage, aber wieso Kondom?

Blindi56  20.09.2013, 15:49
@filmfieberin

na ja, sicher ist sicher, die winzigen Wurmeier kann man sich ja auch mit Flüssigkeiten überall hin verteilen...(und je mehr Flüssigkeit, umso besser). Und man nimmt Wurmeier über den Mund oder auch Wunden auf, fällt mir dazu gerade noch ein.

filmfieberin
Fragesteller

Was heißt "sofort"? wohl frühestens nach 12 std?

Blindi56  23.09.2013, 10:09
@filmfieberin

Das müsste auf dem Beipackzettel stehen, ist bei den Mitteln wohl nicht immer gleich. Der Wirkstoff muss zumindest die Chance bekommen, ins Blut und/oder Verdauungstrakt zu gehen.