Macht mir die amtsärztliche Untersuchung einen Strich durch die Rechnung?

5 Antworten

Jeder, der im öffentlichen Dienst eine Tätigkeit beginnt wird vom Amtsarzt untersucht. Dort geht es nur um den Gesundheitszustand des Bewerbers. Die Eltern interessieren nicht, da diese ja nicht eingestellt werden.

Bitte alle Fragen des Amtsarztes wahrheitsgemäß beantworten. Tut man dies nicht, besteht die Möglichkeit, dass der Bewerber nicht genommen wird, oder auch nach der bestandenen Ausbildung entlassen werden kann.

Bei dieser Erstuntersuchung werden nur allgemeine Dinge gecheckt, um zu prüfen, ob Du für die Ausbildung, bzw. den Beruf geeignet bist.

Eine Nichteignung wäre beispielsweise dann der Fall, wenn Du eine Ausbildung zum Gerüstbauer machen willst, aber ein schweres Rückenleiden hast.

Etwas Untergewicht spielt da keine Rolle, wenn Du einen Bürojob machen willst.

Zum anderen habe ich gelesen, dass die auch Fragen wie es mit der Gesundheit der Eltern aussieht.

Das halte ich für ein Gerücht, bzw. habe ich noch nie gehört, zumal solche Dinge die Behörde nichts angehen. Dies lässt ja keine Rückschlüsse auf deine Gesundheit zu.

turnmami  16.01.2020, 13:04

Nein! Hier handelt es sich um eine amtsärztl.Untersuchung, ob FS verbeamtet werden kann! Das ist keine allgemeine Untersuchung

keep cool. das wird schon! vomn deinen ellis brauchst du fast nichts zu sagen! (arztgeheimnis) und was dich betrifft, spiegle einfach vor ALLES PRRIMA

Leichtes Untergewicht behindert ganz sicher nicht deine Anstellung.

Und nach deinen Eltern wird nur gefragt, ob Erbkrankheiten BEKANNT sind. Ist das nicht der Fall, kannst du sorglos mit NEIN antworten.

Bei der amtsärztlichen Untersuchung passiert nichts schlimmes.

Ich musste eine Urinprobe abgeben. Sehtest, Sichtfeldtest oder wie das heißt, EKG und eine allgemeine Untersuchung bei der Amtsärztin.

Ob das Ordnungsamt noch andere Sachen prüft weiß ich nicht. Das war das was ich machen musste für den LKW Führerschein.