Amtsärztliche Untersuchung in einer anderen Stadt als Wohnort? (NRW)

5 Antworten

Ich bekam damals genau gesagt bzw. schriftlich mitgeteilt, wenn ich zu amtsärztlichen Untersuchungen (bei den Jugendkuren, beim Zivildienst und beim Abbruch meiner ersten Ausbildung) musste. Das war entweder im Gesundheitsamt unserer Kreisstadt bzw.dann in der Stadt des damaligen Ausbildungsbetriebes.

Hallo.

Das wird dir überlassen. Amtsarzt ist Amtsarzt.

Das kommt darauf an wer die amtsärztliche Untersuchung angeordnet hat. Wenn sie jedoch vom Arbeitgeber gefordert wird und Du Dich selbst um alles kümmern musst, kannst Du frei wählen zu welchem Arzt Du gehst.

Amtsarzt ist Amtsarzt. Wenn du z.B. in Hintertupfingen wohnst, kannst du rein Theoretisch in Flensburg zum Amtsarzt gehen. Du brauchst halt, egal wo, einen Termin.

Nein, man muß nicht, außerdem gibt es nicht in jeder Stadt Einen. Ich mußte auch 100 km fahren, als mich die Krankenkasse hin geschickt hatte und ich bekam einen Termin schriftlich mitgeteilt.