Macht Kampfsport dumm?

4 Antworten

Wenn Boxer ständig auf die Birne hart geschlagen kriegen, kann das langfristig Schäden verursachen.

Aber Thaiboxen kriegt man schon weniger Kopftreffer als im Boxen, weil die Schläge und Tritte viel zum Körper gehen.

Und es gibt Wettkämpfe mit Kopfschutz.

Im Sparring macht Vollkontakt zum Kopf sowieso keinen Sinn und man sollte immer einen Helm benutzen.

Also du kannst Thaiboxen ohne harte Schläge zum Kopf trainieren und wenn du willst sogar Wettkämpfe mit Helm machen. Aber trotzdem ist es ein harter Sport, weil du kriegst harte Tritte gegen die Beine, in die Rippen und in dein Bauch. Wirst aber langsam abgehärtet und harte Treffer zum Körper geben maximal blaue Flecken, kein Problem.

Nein, es macht nicht dumm. Schläge auf den Kopf können die Wahrscheinlichkeit auf alterkrankheiten erhöhen und man kann gehirnschäden bekommen, aber im thaiboxen wird man deutlich weniger am Kopf getroffen als im Boxen und die Wahrscheinlichkeit, dass du dir irgendwelche Schäden zuziehst ist in jedem guten Verein gering.

nur bei Kämpfen wirst du einige Gehirnzellen verlieren und es kommt auch drauf an welche. Boxen am meisten und Wrestling am wenigsten. Thaiboxen und mma würd ich im Mittelbereich setzten wobei mma noch etwas besser abschneidet

Naja, ich hab auch mal gehört, dass dadurch Gehirnzellen absterben tatsächlich. Das ist aber eine super geringe Menge und dürfte nur bei starken Schlägen passieren. Zudem schlägt man sich ja beim Kanpfsport im Traning nicht mit Wucht.