Ringen oder Boxen effektiver für mich - eure Meinung?

6 Antworten

Da sage ich ein klares Ja zum Boxen. Habe selber anderthalb Jahre geboxt und fand es toll. Zudem sind die ganzen Trainingseinheiten sehr gut für den Körper.

Wenn du vor hast beim Boxen wirkliche Kämpfe auszutragen ist dort das Verletzungsrisiko deutlich höher als beim Ringen.

Wenn es dir nur um Sparring geht ist Boxen vermutlich der gesündere Sport (Wesentlich schonender für Gelenke, Sehnen und vorallem für die Bandscheiben)

Vielseitig ist jedes Kampfsporttraining wenn ein kompetenter Trainer da ist!

Wenn du Kickboxen drauf hast, dann ist Ringen eine sinnvolle Ergänzung. Die meisten Kämpfe landen irgendwann am Boden und mit Ringen hast du diesen Bereich perfekt abgedeckt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann dir "Jiu Jitsu" empfehlen.

Zwei Kollegen von mir machen das schon mehrere Jahre und sind voll zufrieden.

Eventuell erkundige dich über Free Running. Kann ich persönlich aus eigener Erfahrung empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Kampfkunst machen willst die Schwerpunktmäßig um Selbstverteidigung geht würde ich dir eine andere Kampfkunst empfehlen.

z.B. Krav Maga oder Wing-Tsun

Wing-Tsun konzentriert sich auf die Selbstverteidigung auf der Straße. Es gibt keinen Wettkampf und damit keine Wettkampfregeln im Wing-Tsun.