Low Carb in der Definitionsphase?

3 Antworten

Also erstmal ist es Unsinn davon auszugehen, dass Carbs zu irgendeiner bestimmten Tageszeit schlechter sind als zu jeder anderen Zeit.

Wichtig ist eine negative Energiebilanz, also weniger Futtern als man verbraucht. Die meisten von uns machen aber keine krasse Wettkampfdefi. Deshalb finde ich den Lowcarbweg auch ganz okay und mache es selbst so. Kommt aber auch auf den Stoffwechsel an. Ich reduziere in der Diät die Kohlenhydrate, wenig Brot, Reis, Nudeln dafür eher Fleisch, Fisch um an die Proteine zu kommen. Da ich eh schlecht zunehme, reicht das schon um den Körperfettanteil deutlich runter zu bekommen.

Das braucht dann zwar auch einige Wochen Zeit, ist mir aber lieber als irgendeine strikte Diät, bei der man nur schlechte Laune hat und sich kaum noch motivieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kibbelinglol
Fragesteller

Ahh, Dankeschön für deine ausführliche Antwort! :)

Dass es nicht auf die Tageszeit ankommt, wusste ich tatsächlich nicht, wieder was dazu gelernt. Dann werde ich das so mal ausprobieren, Dankeschön! :)

Bei Low Carb fehlt dem Körper Energie aus den Glykogenspeichern und er wird gezwungen Energie aus Fett zu generieren. Das hat Fettverbrennung zur Folge, allerdings auch eine schlechtere Leistungsfähigkeit. Du wirst also während der Definition nicht lange progressiv Trainieren können.

Cardio mit niedriger Herzfrequenz, also zB eine Stunde auf nem Laufband mit Neigung - also etwa ne leicht anstrengende Bergtour - würde sich auch bewähren.

(Defizit ist natürlich grundsätzlich Voraussetzung)

Kibbelinglol
Fragesteller

Ahh okay, interessant, das wusste ich gar nicht :) & Danke für deine Antwort ^^

Low Carb in der Definitionsphase?

Nein. Es kommt beim Fettabbau darauf an, weniger Energie zu essen als Du verbrauchst. Wie genau Du diese negative Energiebilanz herstellst, spielt keine Rolle.

Übrigens, hättest Du die letzten Wochen keine "Massephase" gemacht, wärest Du jetzt nicht fett und könntest Dir die "Definitionsphase" sparen. So hast du eben viel Zeit verplempert auf dem Weg zum guten Body.

Alex

Kibbelinglol
Fragesteller

Achso okay, Dankeschön.
Und wegen der Massephase: Zeit verplempert habe ich denke ich nicht, denn mein Fokus liegt ja auf dem Muskelaufbau :)

EinAlexander  17.02.2021, 08:20
@Kibbelinglol
Zeit verplempert habe ich denke ich nicht, denn mein Fokus liegt ja auf dem Muskelaufbau :)

Da ist ja die Zeitverschwendung. Anstatt in den letzten Wochen mit Muskeln aufzubauen hast Du auch Fett aufgebaut.

Und anstatt in den kommenden Wochen weiter Muskeln aufzubauen, musst Du jetzt das überflüssige Fett wieder abbauen.