Lippenstift auf Kleidung, was tun?

4 Antworten

Bewährt hat sich die Behandlung mit Waschbenzin (Terpentinersatz) aus
der Drogerie. Je nach Empfindlichkeit des Kleidungsstücks betupft man
den Lippenstiftfleck vorsichtig mit dem Lösungsmittel oder tränkt ihn
damit und wäscht ihn anschließend aus. Bei Zweifeln bezüglich der
Farbechtheit des Stoffs vor der Behandlung an verdeckter Stelle einen
Test duchführen.

Statt Waschbenzin kann man auch reinen Alkohol oder Spiritus
verwenden. Lippenstiftfleck mit dem Alkohol betupfen oder tränken und
anschließend auswaschen. Auch vor der Behandlung mit Alkohol sollte
gegebenenfalls die Farbechtheit des Kleidungsstücks getestet werden.

So kann man Lippenstift entfernen

Tipp 1:

Waschen, waschen, waschen. Am besten mehrmals hintereinander und so heiß wie es für das Kleidungsstück maximal vorgesehen ist. Mit jedem Waschgang sollte der Fleck ein bisschen weniger werden bis er schließlich ganz verschwunden ist.

Tipp 2:

Reicht bloses waschen nicht aus sollte man es mit Gallseife oder Spülmittel probieren. Einfach auf die betroffene Stelle auftupfen und eine Zeit lang einwirken lassen. Reiben oder bürsten sollte man besser nicht, es besteht sonst die Gefahr das die Lippenstift Farbe noch weiter in den Stoff eindringt.

Tipp 3:

Feuer mit Feuer bekämpfen, oder in diesem Fall besser Fett mit Fett. Ein Lippenstift ist nämlich “fett liebend” (lidophil) und das enthaltene Fett wird von der Vaseline angezogen. Anschließend ist der Lippenstift Fleck entfernt, man muß sich jetzt allerdings um den Fettfleck kümmern.

Tipp 4:

Alkohol ist keine Lösung… Sondern ein Destillat. In diesem Fall kann er aber beides sein, denn mit Alkohol lassen sich Lippenstift Flecken oft ganz einfach entfernen. Auch hier gilt wieder: Nur tupfen – nicht reiben. Dann ist der Fleck ratz fatz weg.

Tipp 5:

Ist der Fleck auf weißer Kleidung und lässt sich durch keine der anderen Methoden enfernen kann man ihn mit Wasserstoffperoxid (aus der Apotheke) bleichen. Dazu betupft man die Stelle mit dem Lippenstift Fleck, lässt es kurz einwirken und wäscht es dann gleich anschließend in der Waschmaschine.

Tipp 6:

Rasierschaum und Sodawasser. Klingt seltsam, hat aber schon so manchem Lippenstift Fleck den Garaus gemacht. Die Stelle mit dem (frischen) Fleck reichlich mit Rasierschaum besprühen und kurz einwirken lassen. Anschließend das ganze mit Sodawasser gründlich ausspülen. Und schon ist der Hemdkragen wieder strahlend weiß.

Tipp 7:

Mit warmen Wasser und Haarshampoo lassen sich Flecken einiger Lippenstift Marken sehr gut entfernen. Einfach einweichen, dann vorsichtig das Shampoo verreiben und einwirken lassen. Nach dem ausspülen ist der Fleck weg.

Tipp 8:

Essigwasser hilft bei vielen Flecken, auch Lippenstiftrückstände entfernt er in vielen Fällen mühelos. Dazu sollte man den Essig großzügig auf die betroffene Stelle aufbringen und es kurz einwirken lassen. Anschließend sollte das Kleidungsstück sofort in der Maschine gewaschen werden. Für besonders dunkle Kleidungsstücke ist diese Methode evtl. nicht geeignet da Essig bleichend wirkt wenn er zu lange einwirken kann.

Tipp 9:

In die Sonne legen. Wenn ein Lippenstift Fleck noch ein kleines bisschen zu sehen ist kann es helfen die Klamotte für ein paar Stunden in die pralle Sonne zu legen. Dadurch wird sie ausgebleicht und wo zuvor evtl. noch etwas zu erkennen war ist anschließend wieder alles strahlend weiß

Tipp 10:

Bei besonders teuren Stoffen und wenn keiner der Tipps geholfen hat bleibt nur noch der Gang in die Reinigung. In einer professionellen Reinigung stehen viele Mittel zur Verfügung um selbst die hartnäckigsten Lippenstiftflecken restlos zu entfernen.

Hoffe ich konnte helfen

Mit angefeuchteter Kernseife behandeln und dann in die Waschmaschine

Etwas einweichen.Und dann in die Waschmaschine