Lippenpiercing: Zahnfleisch geht zurück:(

6 Antworten

Wenn dein Zahnfleisch zurück geht, solltest du auf jeden Fall das Piercing rausnehmen oder gegen einen Stecker tauschen (den sieht man nicht, aber du könntest ihn ab und zu gegen den Ring wechseln), denn das wächst nicht mehr von alleine nach und wenn es zu stark zurück gegangen ist, hilft nur noch eine Operation zur Wiederherstellung (ansonsten fallen die früher oder später die Zähne aus)..

Es kommt auch nicht drauf an aus welchem Material das Piercing ist (klar entweder Titan oder wie du sagst Plastik, was natürlich besser für die Zähne ist), aber wenn es schon ein Abdruck gegeben hat, dann ist jede zusätzliche Belastung schlecht und so elastisch ist das Material auch nicht, dass es gar keine Abdrücke gibt..

Raus mit allem was da nicht hingehört! Manche vertragen das vielleicht aber wenn du nicht dazugehörst mach es sofort raus und auch keine experimente mit anderen steckern etc. Ich bin Zahnärztn und habe schon einige wirklich schlimme Fälle von Zahnfleisch (inkl. Knochenrückgang = ev. spätere Zahnlockerung) gesehen. In den meisten Fällen kommt das Zahnfleisch nämloch auch nicht mehr wieder ( wenn schon Knochen abgebaut ist). Also schleunigst raus damit!

Muffinmaedchen
Fragesteller

Also so krass ist es natürlich noch nicht, und so weit lasse ich es natürlich auch nicht kommen! Dass das zahnfleisch nicht nachwächst weis ich, deswegen bin ich ja so besorgt. Es handelt sich hierbei um einen rückgang von max. 2 mm, es interessiert mich wieso genau das fleisch zurückgeht. Durch den druck? Also wenn das plättchen vom stecker auf das fleisch drückt?

Kaettchen84  20.05.2012, 22:37
@Muffinmaedchen

Zahnfleisch ist bei manchen Menschen einfach eine Mimose. Durch starken Putzdruck oder permanente Irritation durch Reibung/Druck eines solchen Piercings kann es eben zurück gehen. Und falls es wirklich 2 mm sind ( ich denke du überschätzt es vielleicht) wäre es nämlich schon durchaus viel und ich denke man würde dann im Röntgenbild auch bereits Knochenabbau sehen. Mein Rat wäre wie bereits gesagt es rauszumachen oder falls du es mit anderen Steckern versuchen möchtest vielleicht mal bei einem Zahnarzt vorbeizuschauen. Der kann das besser sehen wie weit es bereits zurückgegangen ist und ggfls röntgen um den Knochen zu kontrollieren. Wie gesagt, ich hab schon schlimme Fälle gesehen.

Plastikstecker sind für die Zähne viel besser. Liebe Grüße

Der Plastikstecker kann weitere Schäden verhindern bzw. keine neuen mehr verursachen, wenn du ihn noch nicht lange drin hast, kannst du ja dein Zahnfleisch beobachten, wenn es weiter zurück geht solltest du den Stecker ganz raus nehmen. Ein Ring würde Zähne und Zahnfleisch schädigen, zumindest wenn du ihn länger drin hast.

Muffinmaedchen
Fragesteller

nein der plastik stecker ist seit hmm ungefähr 2-3 monaten drin, also schon eine länger zeit aber irgendwie kann ich das gar nicht einschätzen ob das was gebracht hat weil es sich hier ja um ein paar milimeter handelt^^ wenn es noch weiter zurückgeht und ich das bemerke werd ichs natürlich leider rausnehmen müssen: /

Dass das Zahnfleisch zurück geht ist in vielen Fällen normal. Da hilft aber nur - raus holen-

Muffinmaedchen
Fragesteller

ja ich weiß: / kommt denk ich auch ein bischen auf die anatomie im mund an. und da hab ich wohl leider pech^^