Lippenbändchen Kosten?

4 Antworten

"Mehrere tausend Euro" scheinen mir schon sehr viel zu sein für so einen kleinen Eingriff. Wenn die Ursache für die Lücke (fast) ausschliesslich das Lippenbändchen ist, dann stehen die Chancen sehr gut, dass sich die Lücke von selbst schliesst, sobald man das Lippenbändchen entfernt hat. Wenn es dich sonst nicht stört, dass deine Zähne nicht ganz perfekt stehen, brauchst du keine Zahnspange oder sonstige kieferorthopädische Behandlung.

Viele Kassen zahlen aber die Kosten für diesen Eingriff (wenigstens bei Jugendlichen). Es lohnt sich, bei deiner Kasse direkt nachzufragen. Ein "normaler" Zahnarzt macht das vermutlich gar nicht. Kieferorthopäden haben darin viel mehr Übung, ich würde also auf jeden Fall dorthin.

lalilaaa
Fragesteller

Danke :) ja finde ich auch. Deswegen habe ich es auch noch nicht gemacht da mehrere Tausend € nur um eine Lücke zu schließen viel zu viel sind. War auch schon bei mehreren KFO aber die meinten alle dasselbe leider :/

Taddhaeus  22.07.2015, 16:18
@lalilaaa

Bei mir hat das also deutlich weniger gekostet. Für mehrere Tausend Euro kriegt man ja schon ein Weisheitszahn-Rundum-Paket...

lalilaaa
Fragesteller

Ja :/ wie viel hat denn es bei dir gekostet? Oder hat es die Krankenkasse übernommen?

Heyy:) Also ich hatte vor jahren auch an den vorderen schneidezaehnen eine ca 3-4 mm lücke. İch entschied mich fuer die feste zahnspange, weil ich damals durch diese zahnlücke total gemobbt worden bin. İch war damals ca 16 und die krankenkasse hat keinen cent uebernommen. Die rechnung vom kieferorthopâden konnten wir zwar in raten abbezahlen, jedoch is ne summe von ueber 4000€ nicht ganz so leicht zu verdauen. Sie meinten, da dies ein âsthestischer eingriff ist kann die krankenkasse nichts zahlen. Je nach behandlungsdauer etc kriegt man ein teil seines geldes evtl zurueck meinte mein kieferorthopâde. Die zahnlücke war in 3 monaten durch die feste Zahnspange total verschwunden, und wir mussten letztendlich nur 2400€ zahlen.

Allerdings gibt es da eine sache die mich abnormal aufregt, unzwar hat weder mein Zahnarzt, noch mein kieferorthopâde beachtet, das mein lippenbândchen anscheinend tiefgestellt ist. Die lücke ist nun wieder da, da das lippenbândchen die zâhne wieder ausseinander gedrueckt hat. Nun habe ich eine ca 1-2 mm luecke. Und die 2100€ waren sozusagen fuer die katz.

Weiss jemand ob ich da rechtlich vorgehen kann oder sowas? İrgendwie muss ich doch mein geld zuruckkriegen so ne schweinerei

(Die luecke kriegste auch mit ner lockeren zahnspange weg. Kostet etwa 500€. UND VORHER!!!! Auf jedenfall abchecken lassen ob dein lippenbândchen spaeter probleme ausloest wie bei mir!!)

lalilaaa
Fragesteller

Danke :) Also bei mir meinte der Kieferorthopäde ich müsste zuerst mein Lippenbändchen trennen bzw. entfernen danach kommt die Zahnspange. Ich habe das Lippenbändchen später dann im Zahnarzt entfernen lassen. Hat nichts gekosten. Bei mir wurde es mit dem Skalpell entfernt. Das ist jetzt schon mehrere Monate her und die Zahnlücke ist nicht mal 1mm kleiner geworden :/ Ich weiß nicht genau ob man das in meinem Kieferorthopäden in Raten zahlen kann, jedoch 4000-5000 sind für mich trotzdem sehr viel. Aber deine Zahnlücke, ich denke ihr Kieferorthopäde wusste nicht das es an der Lücke liegt :/ keine Ahnung.

13Seeda13  12.12.2015, 16:06
@lalilaaa

Also falls du noch so ein stück zahnfleisch zwischen deinen schneidezaehnen hast dann ist dein lippenbândchen nicht weg. Bei mir haben sie auch beim zahnarzt nur dieses band unter der lippe durchgeschnitten. Aber das war anscheinend nicht das problem

lalilaaa
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage (Ich weiß kommt etwas spät haha). Hast bzw. deine Eltern gefragt ob man in Raten zahlen kann oder kann jeder KFO die Summer in Raten bekommen? :) Bin momentan echt verzweifelt wegen der Lücke 🙄

lalilaaa
Fragesteller

Und das Band unter der Lippe ist doch das Lippenbändchen oder nicht?

13Seeda13  01.01.2016, 15:56

Das musst du deinen kieferorthopaeden selbst fragen. İst bestimmt bei jedem anders

Also ich finde es eigentlich voll süß, wenn man eine Zahnlücke hat :)

die Krankenkasse zahlt das eigentlich nicht, da es dein Essverhalten usw. nicht beeinträchtigt

lalilaaa
Fragesteller

Haha danke süß von dir :) aber mich stört es total :/

fromaagemausi  22.07.2015, 15:52
@lalilaaa

Du Arme, aber versuch dich dran zu gewöhnen :)

lalilaaa
Fragesteller

Ja wird schwer haha, jeder KFO sagt mir immer das gleiche.

Ein Zahnarzt wird dich zum Kieferorthopäden schicken, da es nicht sein aufgaben Bereich ist. Es ist in deinem Fall wohl eine Schönheitsfrage ud keine gesundheitliche, wie es so schön ausgedrückt wird.