Zahnlücke/Diastema schließen (Kosten, Möglichkeiten)

1 Antwort

Die häufigste Ursache für so eine Lücke zwischen den Schneidezähnen ist das Lippenbändchen, das im Weg steht. Wenn man das Lippenbändchen in einer kleinen OP entfernt, schieben sich die Zähne von selbst zusammen. Allerdings sind 5 Millimeter sicher schon an der Grenze, vermutlich muss man mit einer Zahnspange nachhelfen.

Bist du schon über 18? Hast du eine Zahnzusatzversicherung? Lippenbändchen-OPs werden häufig von den Kassen übernommen. Die restliche Behandlung ist aber vermutlich rein ästhetisch begründet und deswegen höchstens durch die Zusatzversicherung abgedeckt.

Lass dich von einem Kieferorthopäden beraten und hol dir auch eine zweite Meinung ein. Die Kosten unterscheiden sich zum Teil sehr stark.