Kieferorthopäde wechseln während Behandlung?

2 Antworten

Ein Wechsel des Kieferorthopäden während einer Behandlung ist zwar möglich, aber schwierig, und nicht unbedingt zu empfehlen. Deine Freunde sind auch wirklich nicht qualifiziert darin, die Arbeit deines Kieferorthopäden zu beurteilen.

Nimm beim nächsten Termin Mama/Papa mit und besprecht dann gemeinsam mit dem Kieferorthopäden, was dir nicht passt. Das ist erstens fair für den KFO (wenn sie nicht weiss, was du an ihr nicht magst, kann sie's auch nicht ändern) und zweitens vielleicht schon die Lösung.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, meldet ihr euch bei der Krankenkasse und klärt ab, wie ein Wechsel abläuft. Wenn die Kasse das Okay gibt, sucht ihr euch einen Kieferorthopäden, der Patienten mit einer angefangenen Behandlung übernimmt, und dann könnt ihr wechseln.

Ein anderer Behandler nimmt dich während einer laufenden KFO normal nicht.

und was wenn ich sie rausbekäme und dann von dem neuen Kieferorthopäden reingesetzt bekomme?? würde die Krankenkasse das dann auch wie gewohnt übernehmen?