Lipödem belastet Beziehung.Was tun?

7 Antworten

Also erstmal bewundere ich euch besonders dich das du sie nicht einfach im Stich lässt sie leidet daran bestimmt auch sehr, wahrscheinlich hat sie sogar schmerzen. Vielleicht ruft ihr einfach mal bei der Krankenkasse an und sagt was Sache ist vielleicht könnt ihr eine Übernahme der Zahlung von einer OP beantragen wegen des unglaublichen psychischen Leidensdruck der davon ausgeht. Sonst könnt ihr ja mal fragen ob die Zahlung auch auf Kredit geht. Guckt doch mal auf YouTube oder im Internet nach Leuten die in diesem Thema erfahren sind.

regelmäßig Drainage machen lassen und tagsüber entsprechende Kompressionsstrümpfe tragen.

Es gibt Spezialkliniken die auch entsprechende Maßnahmen durchführen wobei Strümpfe auch im Nachhinein getragen werden sollten.

Was die Zweisamkeit betrifft hat sie nicht nur das Problem des Aussehens.
Da sich damit der Durchmesser der Oberschenkel ect erweitert wird es immer schwieriger "an bestimmte Stelle" zu kommen je nach deiner Ausstattung.

Desweiteren könnte es ihr Schmerzen bereiten wenn du durch Bewegung gegen Ödeme kommst.

Rikk4
Fragesteller

Diese Aspekte der Zweisamkeit habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Danke.

newcomer  23.08.2020, 13:14
@newcomer

wenn die Investition sprich ca.2000€ einmalig wäre und es definitiv hilft wäre es sicher hilfreich aber da fehlt Erfahrung

Rikk4
Fragesteller
@newcomer

Ich habe eine Summe von 12000 € im Hinterkopf....

newcomer  23.08.2020, 13:21
@Rikk4

das wäre klinische Bandage bis Lymphe rausgedrückt ist, dann OP um überschüssige Haut zu entfernen.
12000 werden da aber unter Umständen nicht reichen.

Deshalb wäre mein Gedanke eher zu Hause wenn Partnerin es selbst möchte Gerätekompression durchzuführen.

Hey ! Eine Operation wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen. Eine Freundin von mir hat dafür einen Kredit aufgenommen und das bei einem Spezialisten machen lassen. Allerdings ist das nie wirklich austherapiert.
Das wird immer wieder kommen.

Du kannst versuchen einen Weg zu finden damit umzugehen oder musst dich irgendwann trennen.

Das du das sexuelle anders kompensieren musst finde ich völlig in Ordnung. Ich denke das versteht deine Freundin auch.

Man muss da irgendwie einen gemeinsamen Weg finden.

Rikk4
Fragesteller

...dass ich es sexuell kompensiere, weiß sie nicht. Im Grunde genommen bin ich sexuell völlig frustriert und sie weiß davon nichts. Wüsste sie es, würde es ihr nur mehr weh tun, bzw würde sie sich dann zusätzlich noch Vorwürfe deswegen machen.

Strandmupfel93  23.08.2020, 13:28
@Rikk4

Ihr solltet trotzdem offen darüber reden!

In meiner Partnerschaft ist das ebenso der Fall das ich gesundheitlich nicht mehr kann und er das auch irgendwie versucht zu kompensieren. Aber wir stehen nach 5 Jahren nun auch an am Scheideweg.

Ich muss mir immer anhören das er ja mit einer anderen Frau schlafen soll weil ich nicht mehr kann. Das ist extrem verletzend.

Bin da aktuell auch echt frustriert.

Rikk4
Fragesteller
@Strandmupfel93

Oh, das tut mir sehr leid. Also wird das durch Dritte an dich herangetragen, dass er angeblich mit einer Anderen schlafen soll oder wie? Oder liegt er dir in den Ohren, dass er situationsbedingt jetzt mal gerne mit einer anderen schlafen wollen würde?

Strandmupfel93  23.08.2020, 14:52
@Rikk4

Es ist beides schon passiert. Also von anderen aber auch er selbst hatte diese Idee bereits.

Ich selbst empfinde mich deswegen auch total minderwertig.

Sex ist für mich nicht wichtig im Leben aber ich kann meinen Partner eben auch verstehen.

Uns wir das Thema denke ich irgendwann trennen weil er unglücklich ist. Leider

Ich liebe ihn über alles

Rikk4
Fragesteller
@Strandmupfel93

Wie stündest du dazu denn dazu, deinem Partner zu erlauben sich Sex (und damit meine ich NUR SEX) woanders zu holen? Ist das für dich kategorisch ausgeschlossen?

War eure Situation schon immer so?

Ich kann es absolut verstehen, wie du dich fühlst.

Strandmupfel93  23.08.2020, 15:32
@Rikk4

Es wurde bei mir gesundheitlich die Jahre immer schlimmer. Nein zum Anfang war der Sex relativ normal aber dann ging es leider immer schlechter.

So habe ich es für mich eingestellt.

Wir haben dieses Thema versucht aber als er sich dann mit einer getroffen hat bin ich zu Hause fast durchgedreht.

Ich gönne ihm die Befriedigung aber es gibt ja zwischen uns immer noch eine Art Intimität ohne Sex und dann wäre mein Ekel einfach zu groß. Er würde die andere Person ja auch küssen und anfassen und alles mögliche.

Wie gesagt wir werden uns dadurch bestimmt trennen

Rikk4
Fragesteller
@Strandmupfel93

Finde ich schade, wenn sonst alles passt bzw. tragfähig ist. Generell finde ich und das sage ich mir auch immer, dass es nicht richtig sein kann wenn man sich aufgrund einer Krankheit bzw. den Folgen einer Krankheit trennt. Aber ich trenne da sowieso zwischen Liebe und Sex. Sex ist nicht das bestimmende Merkmal einer Beziehung.

Strandmupfel93  23.08.2020, 15:53
@Rikk4

Mein Partner ist Sex eben extrem wichtig. Er kann ohne Sex nicht leben sagt er.
Wir wohnen auch schon vier Jahre zusammen und verstehen uns super. Ich hoffe du gibst nicht auf

Rikk4
Fragesteller
@Strandmupfel93

Nein das werde ich nicht. Wie gesagt, ich habe mir hinsichtlich der Sexualität Alternativen geschaffen. Auch wenn es sich nicht immer richtig anfühlt.

Strandmupfel93  23.08.2020, 19:59
@Rikk4

Ich wünschte mein Partner würde das auch so kompensieren aber das reicht ihm leider nicht

Rikk4
Fragesteller
@Strandmupfel93

hmm....dann ist das wohl eine unüberwindbare Differenz....

Ich denke ein Grund werden auch ihre sehr starken Schmerzen sein. „Geheilt“ kann man nur durch OP‘s werden und auch die Schmerzen gehen nur dadurch weg.

Auf Youtube gibt es einige die ihren Weg dokumentiert haben, ich kann dir Silvi Carlsson sehr empfehlen.

Du könntest ihr helfen, das Geld zusammenzubekommen oder einen Kredit zu beantragen etc.

Hallo,

seit diesem Jahr haben sich die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse zugunsten der Versicherten wesentlich geändert: https://www.fettabsaugung-information.de/news/liposuktion-wird-ab-2020-in-ausnahmefallen-von-der-krankenkasse-bezahlt/

Ggf. mit dem behandelnden Arzt drüber sprechen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung