Linsenimplantation gesetzl. Krankenkasse?

3 Antworten

Diese Dioptrienwete lassen sich mit Brillengläsern ausgleichen - und auf den Berufsweg "Polizei" wirst Du verzichten müssen.

Ordnung1948
Fragesteller

Jetzt mal bei aller Liebe....denkt ihr allen ernstes ich laufe draußen mit den Dioptrie-Werten ohne Brille rum. Mal wieder Leute ohne Ahnung hauptsache ich schreibe irgendwas. Ist ja fürchterlich

wilees  28.09.2021, 00:00
@Ordnung1948

Dass Du bei dieser Dioptrienzahl nicht ohne Brille zurechtkommst dürfte für jeden logisch sein - nur eine KK muss halt derartige OP-Kosten ohne medizinische !! Notwendigkeit nicht übernehmen - Deine Fehlsichtigkeit lässt sich mit Brillengläsern (deren Kosten die KK zudem noch in "Grundausführung" übernimmt) ausgleichen .... für Deine Privatwünsche - hinsichtlich Berufswahl ist sie nicht zuständig.

Möchtest Du ohne medizinische Notwendigkeit die besagte OP - dann wirst Du sie aus eigenen Mitteln finanzieren müssen.

Das ist die harte Realität.

Nein, die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen. Das musst du selbst zahlen, wenn du unbedingt deinen Traum vom Polizistenberuf ausüben möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß kannst du das bestimmt auch Lasern lassen, manchmal in fällen die „medizinisch notwendig“ sind übernimmt die Kasse da was. Aber ZB auch die Bundeswehr zahlt für Laser Behandlungen die für den Dienst notwendig sind. Eine künstliche Linse brauchst du ja nur bei grauem Star oder rissen oder anderen Verletzungen, das wäre ja dann medizinisch notwendig oder nicht?

Ordnung1948
Fragesteller

Hey erstmal danke für deine Antwort.

Bei den Dioptrie-Werten ist eine Laser OP nicht mehr möglich, deswegen würde ich auf die Linsen Op zurückgreifen wollen.

Riri101  27.09.2021, 23:56
@Ordnung1948

Hey also soweit ich weiß kann da schon gelasert werden… die Linsen OP macht da doch gar keinen Sinn wenn deine Linse intakt ist. Die Linse hat (wenn intakt) nichts mit deiner Sehschärfe zu tun. Das sind ja dann eher die Länge des Augapfels und die Krümmung der Hornhaut die das ausmachen.

Riri101  27.09.2021, 23:58
@Riri101

Oj sorry habe erst jetzt gelesen dass du + Dioptrien hast und Weitsicht bist, dann hast du natürlich recht

Ordnung1948
Fragesteller
@Riri101

So eine Linse kommt in Frage, wenn die Dioptrie-Werte nicht mehr mit einer Laser OP korrigiert werden können.

Riri101  28.09.2021, 00:10
@Ordnung1948

Hm Vlt könntest du deinen Augenarzt überreden da eine medizinische Notwendigkeit festzustellen, aber so eine OP zieht eben auch viele Risiken mit sich und kein seriöser Augenarzt würde diese bei einem sonst gesunden Auge anwenden