Lesebrille zu stark?

7 Antworten

Die Werte vom Augenarzt sind meist ungenau. Der Optiker nimmt sich ja doch mehr Zeit um die Gläser passend zu machen. Eine Lesebrille soll ja auch vergrößern. Das wird also stimmen und richtig sein.

SamAllister  09.09.2009, 12:56

DH - vielleicht warst Du @nichtnurmama auch müde, als Du die Werte hast ausmessen lassen, aber der Optiker kennt sich mit der Refraktion wirklich besser aus, als der Augenarzt. Geh noch mal zu dem hin und lass es prüfen, ein guter Optiker macht Dir notfalls die neuen Gläser kostenfrei.

primusvonquack  09.09.2009, 13:05
@SamAllister

Genau! Mein Augenarzt hat 3-4 Minuten gemessen, mein Optiker 20 Minuten. Nun ratemal was besser war.

nichtnurmama
Fragesteller
@primusvonquack

Das stimmt allerdings

Moin...ich habe hier die Diskussion mit etwas Erstaunen gelesen. Augustkoenigin: warum diskeditierst Du die Optiker? Das ist ein Berufststand, der natürlich auch Geld verdienen will / muss, so wie auch Du Dein Geld verdienen musst.

Nichtnurmama: Hat der Augenarzt die eine Dioptrie für die Ferne oder für die Nähe refraktioniert? Wenn nämlich eine leichte Hyperopie (Weitsichtigkeit) vorhanden ist, dann wird die Lesebrille schon 2,00 dpt haben dürfen. Wichtig ist aber, dass der Sehkomfort stimmt. Das Ammen-Märchen nach dem Motto, eine Brille mit "falschen" Werten verderben die Augen möchte ich ganz weite Ferne schieben.

Wie kommt es zu der Presbyopie (Altersichtigkeit)? Die Augenlinse hat das Bestreben, sich zu kugeln. Sie ist gestrafft mit den Ciliarbändern aufgehängt, die wiederum durch einen Ringmuskel "gesteuert" werden. Eine Theorie besagt, dass bei der Akkomodation (Fokussierund in die Nähe) der Ringmuskel sich zusammenzieht und somit die Spannung auf die Linse nachläßt. Diese kann Ihrer Bestrebung nachkommen, sich stärker zu wölben und somit das Licht stärker zu bündeln. Allerdings müssen wahrscheinlich noch andere Stoffwechselfunktionen gleichzeitig ablaufen. Da die Linse aus lebenden Zellen besteht, wandern die alten im Laufe des Lebens in den Linsenkern, dadurch "verhärtet" sie, kann sich nicht mehr so stark wölben und deshalb brauchen wir mit ca 40-45 die erste Lesebrille. Da hilft auch kein noch so intensives Augentraining. Es wird immer Menschen, die ohne Lesebrille gut in der Nähe sehen können, die sind dann aber myop (kurzsichtig) und können in der Ferne nicht "scharf" sehen.

nichtnurmama
Fragesteller

Hi, war nochmal beim Optiker, nur andere Filiale, stellte eine leichte Weitsichtigkeit fest, Lesebrille wäre auch zu stark und ich brauche keine Lesebrille sondern bekomme neue Gläser für meine Weitsichtigkeit und mit diesen sehe ich auch NAH gut! Ist wirklich so!!

DasKathi  29.10.2012, 08:47

Super erklärt. Könntest du bei den meisten Fragen dieser Art einfach so kopieren und wieder einfügen. ;-)

Geh noch mal zum Optiker und rede mit dem. Wenn du aus normalem Leseabstand gut lesen kannst ist die Brille korrekt, dass sie vergrößert ist völlig normal. Der Optiker kann dir sicher die vom Augenazt empfohlenen +1 Dioptien mal zum testen geben. Gerade wenn du die erste Lesebrille benötigst, können die Werte je nach Tagesform sowieso um 1 Dioptrie schwanken.

mit einer zu straken brille gwöhnst du deine augen an die sicht und wirst auch irgendwann so schlecht sehen, dass die noch zu starke brille von den werten her passen würde. also ab zum docs neu messen lassen und auf jeden fall neue gläser, mach deine augen nicht kaputt !

Monokel  09.09.2009, 23:44

Tut mir leid, aber das stimmt nicht so. Eine zu starke Lese-Brille schränkt die Tiefenschärfe ein, aber die Fehlsichtigkeit der Augen wird nicht geändert. Dann müsste es umgekehrt ja auch möglich sein, die Fehlsichtigkeit "zu heilen"...das aber nicht möglich ist!!!

Perle0106  10.09.2009, 06:34
@Monokel

aber ist eine eingeschränkte tiefenschärfe nicht schon kurzsichtigkeit...???

Die Lesebrille ist in der Regel ja für einen Leseabstand von 30 - 40 cm je nach dem. Wenn du in dem Abstand aller scharf siehst ist sie nicht zu stärk wäre sie das würdest du alles unscharf sehen.

nichtnurmama
Fragesteller

Im Abstand von 30 cm sehe ich mit Brille gut, bei 40 cm wird es unscharf

Janni1979  09.09.2009, 13:27
@nichtnurmama

dann ist doch alles OK. Wenn es die Entferung ist in der du sie am meisten brauchst ist richtig. Solltest du einen anderen abstand brauchen dann musst es deinem Optiker sagen dann müssen die Gläser stärker oder schwächer sein.