Wann vergrössert eine Brille die Augen wie eine Lupe?

3 Antworten

ich will es Dir mal mit Worten erklären, die ein Nicht-Optiker verstehen kann. Durch sogenannte "Plus"-Gläser sehen die Augen ab einer gewissen Dioptrienstärke größer aus, ich sag mal, so ab +3 dptr. Und umso höher die Sehstärke, desto größer wirken die Augen. Umgekehrt ist es, wenn Du hinter einer Brille kleinere Augen siehst; dann ist der Mensch kurzsichtig und trägt sogenannte Minusgläser. Schon ab -3 dptr. kann man die Verkleinerung der Augen erkennen.

Weitestgehend minimieren kann man die Vergrößerung bzw. Verkleinerung der Augen durch dünner geschliffene Gläser.

Die Hyperopie (Übersichtigkeit) wird mit einem Brillenglas mit positiver Wirkung korrigiert. Gläser mit einem positiven Brechwert ergeben eine vergrößerte Abbildung, ähnlich den Lupen. Gläser mit negativer Wirkung verkleinern. Die Vergrößerung kann berechnet werden mit:

V = D [dpt] / 4 [dpt] = Brechwert BG in dpt / Bezugssehweite in dpt

Brechwert BG = Scheitelbrechwert BG

Ich kann ja mal meine Erdkunde-Lehrerin fragen. Die trägt keine große Brille, aber eine, die die Augen um ein wesentliches bischen vergrößert.

Wäre echt cool. Danke