Leinölfirnis trocknen: kann man da mit dem Fön nachhelfen?

2 Antworten

Leinöl trocknet, indem es verharzt. Dazu braucht es Luft, aber der Fön bringt nicht viel. Das dauert Tage oder Wochen, je nachdem wie dick die Schicht ist. Bei einem Ölgemälde wartet man oft ein ganzes Jahr, bis es durchgetrocknet ist.

krivor
Fragesteller

puh, man gut, daß ich nur ein Regal geölt hab; danke!

botanicus  20.01.2014, 21:08
@krivor

Danke für's Sternchen :-)

das trocknet nicht, das zieht ins holz ein, da nutz der fön nix. da musst du geduld haben

krivor
Fragesteller

hm, wie lange denn noch? und wenn ich jetzt Plastikschachteln oder sowas reinstelle, macht das was? Bücher würd ich erst einräumen, wenns ganz trocken ist.

KBB0815  09.01.2014, 16:49
@krivor

na die werden von unten halt fettig. wie lange das dauert hängt davon ab wie gesättigt die poren sind. ich würd erst was reinstellen wenn du mit der hand drüberstreichen kannst, ohne das ölreste an der hand bleiben..

krivor
Fragesteller
@KBB0815

ja, ein bißchen glänzt das noch an den Fingerkuppen... hoffentlich dauert das nicht mehr so lange mit dem Regal, ich brauch meinen TIsch wieder!