Lehrerin oder Kinderärztin?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Is mir doch egal 39%
Kinderärztin 33%
Lehrerin 28%

7 Antworten

Kinderärztin

Wenn du dich für das Medizinstudium interessierst, würde ich eher diesen Beruf wählen - der Lehrerberuf ist bekannt für enorm viele Burnout-Fälle, i. d. R. schlechter bezahlt (gerade Grundschullehrer) und, falls Dir das wichtig sein sollte, das gesellschaftliche Ansehen ist ebenfalls geringer.

Aber damit will ich auf keinen Fall sagen, dass der Beruf des Kinderarztes stressfrei oder einfach ist ;) Würde ich persönlich einfach bevorzugen. Ein Vorteil wären in dem Job auch die besseren Aufstiegsmöglichkeiten - sollten Dir die wichtig sein. Zwar muss angemerkt werden, dass Ärzte - anders als (Grundschul-)Lehrer - nicht verbeamtet werden, aber medizinisches Personal - gerade derart hochqualifiziertes - wird international immer benötigt. Global gesehen hast du als Arzt also tendenziell sogar bessere Karrierechancen.

Is mir doch egal

Sorry aber das ist doch deine Sache. Je nachdem wir alt du bist ändert sich dieser Wunsch ohnehin noch ein paar mal, vor allem wenn du feststellst, dass beide berufe eher wenig mit Computern zu tun haben... und beides enorm viel arbeit ist.

Je nachdem ob es mit dem NC klappt fällt Medizin ggf. ohnehin raus, etc.

Is mir doch egal

Ich würde dir zur Zeit vom Arztberuf in Deutschland abraten. Das ist in der aktuellen Entwicklung kein schöner Beruf mehr. Falls du dir nicht vorstellen kannst, die ersten 10 Jahre im Ausland zu arbeiten, würde ich das Studium nicht beginnen.

Studium Humanmedizin + Weiterbildung zum Kinderarzt = 11 Jahre

Lehramtsstudium 5 Jahre

Lehrerin

Mit Computer arbeitest du in beiden Berufen aber wenig. Hauptsächlich wirst du viel mit anderen Dingen zu tun haben.

Also wenn du mehr mit Computern arbeiten willst wär vielleicht eher Informatik Lehrerin etwas. Ist dann halt nur eben in höheren Klassen.