leberwerte zu hoch........und zu dick

4 Antworten

es hat alles mit einer ernährung zu tun, die tierprodukte bevorzugt. iss fettarm pflanzlich, menschen sind von natur aus pflanzen- und keine fleisch- oder allesesser wie oft, aber falsch behauptet wird

11mirko
Fragesteller

was wäre denn die beste ernährung für mich, aber vegetarier möchte ich nicht werden,

FCKOS  22.02.2015, 12:22
@11mirko

ohne umstellung wird deine lage nicht besser werden, d. h. zukünftige gesundheitliche probleme sind hausgemacht

11mirko
Fragesteller
@FCKOS

naja wie genau umstellen, fleisch gehört aber dazu....

  • Gamma-GT reagiert schnell und recht empfindlich auf Alkohol in den drei Tagen davor und auf Medikamente, die über die Lebe abgebaut werden.
  • Vor einer Blutuntersuchung sollte am besten eine Woche kein Alkohol konsumiert werden, wenn man über die Blutwerte entscheiden will, ob die Leber in Ordnung ist.
  • Wenn du regelmäßig Alkohol trinkst, insbesondere öfter im Monat bis zum Rausch, dann wird die Leber aber auch tatsächlich stark belastet und auf Dauer geschädigt. Alkoholkonsum bis zum Rausch sollte die seltene Ausnahme sein, generell solltest du den Alkoholkonsum stark reduzieren, wenn deine Leber jetzt schon so drastisch darauf reagiert. Sieh es als Warnzeichen.
  • 20 kg Übergewicht ist sehr viel und schädlich für fast alle Aspekte der Gesundheit. Auf Dauer drohen Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und Schäden des Bewegungsapparats.

RATSCHLAG

  • Sanft und allmählich abnehmen, etwa 500 g pro Woche.
  • Rauchen dauerhaft vermeiden.
  • Alkohol stark reduzieren und nicht mehr bis tum Rausch trinken.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

  • BUCH FÜHREN-- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.
  • ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
  • AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide besonders fette Speisen wie Chips, Pommes und Fastfood sowie Süßigkeiten und Softdrinks. Iss ansonsten, was Dir schmeckt.
  • LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartofffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.
  • GENUG -- Wichtig ist, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden.
  • TRINKEN -- Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 bis 2 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks.
  • SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf.

Wie wäre es mit gar keinem Alkohol?

11mirko
Fragesteller

etwa schon zu viel...

LaffeLelle  22.02.2015, 12:45
@11mirko

Das fragts du noch?!

11mirko
Fragesteller
@LaffeLelle

naja wenn man die woche über kein bier trink nur am wochenende 3-4 flaschen , dachte nicht das das zu viel ist.