Leberfleck/Muttermal entfernen lassen?

5 Antworten

also ich habe meins entfernen lassen vor einigen jahren am unterarm. er wird rausgeschnitten und die wunde wird genäht. es stimmt, dass kein wasser daran kommen darf, ich musste beim duschen einen müllsack über den arm stülpen. wie lange es bei mir gedauert hat, weiß ich leider nicht, aber bestimmt um die 2 wochen bis die naht rausgezogen wurde. an der stelle entsteht aber eine narbe, falls du es nicht wusstest. ich habe auch recht viele muttermale, weiß aber nicht ob einige davon gefährlich sein, ist mir auch relativ egal :p

Hi, es gibt eigentlich nur zwei Methoden: herausschneiden (mit Skalpell) oder Lasern. Bei beiden heißts erstmal Minimum 4 Wochen aus der Sonne raus und schwitzen vermeiden ;) Und überlege ob dich eine Narbe mehr stören könnte als das Muttermal, denn Narbenbildung lässt sich oft nicht vermeiden (leider besteht auch die Gefahr dass es eine wulstige wird)

Ich habe schon 3 muttermalentfernungen hinter mir und durfte danach 6 wochen keinen sport machen. Das pflaster hatte ich 5 wochen oben und ins wasser ohne pflaster (also vorsichtig duschen ohne wasser) war ich nach 2-3 wochen. Wie das mit der Sonne ist weiß ich nicht weil ich alle operationen im winter hatte :)Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ps: ich würde das muttermal im krankenhaus entfernen lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dort die Narbe besser verheilt und kaum noch sichtbar ist (hab aber generell eine extrem schlechte Wundheilung)

MusicCat22
Fragesteller

Waaas?? :o 6 WOCHEN keinen Sport?? Das überlebe ich nicht :( Was passiert denn, wenn man es trotzdem macht? Also 1-2 Wochen kann ich vielleicht drauf verzichten (bis auf Dehnen und leichtes Krafttraining) aber sonst falle ich beim Turnen sehr weit zurück.. Normalerweise nutze ich den Sommer immer, um neue Elemente zu lernen :/

MusicCat22
Fragesteller

Waaas?? :o 6 WOCHEN keinen Sport?? Das überlebe ich nicht :( Was passiert denn, wenn man es trotzdem macht? Also 1-2 Wochen kann ich vielleicht drauf verzichten (bis auf Dehnen und leichtes Krafttraining) aber sonst falle ich beim Turnen sehr weit zurück.. Normalerweise nutze ich den Sommer immer, um neue Elemente zu lernen :/

Wenn es dir raus geschnitten wird, wird je nach Größe eine entsprechende Narbe hinterbleiben, die aber im Laufe der Zeit kleiner wird und sich der Hautstruktur anpasst. Mit Wasser darf die Stelle in Verbindung kommen. Und den Kontakt mit der Sonne würde ich solange meiden, wie die Wunde im Heilprozess ist. Es gibt auch eine Laser Methode, die allerdings bei vielen Patienten wenig Wirkung zeigte, da die betroffenen Muttermale nach einer Zeit wieder hoch geschossen sind.

Ansonsten darfst du Sport machen, solange wie die Stelle am Kinn geschont und geschützt bleibt.

Bei einer kosmetischen  Behandlung trägt man die Kosten für die Entfernung selbst bei einer medizinisch notwendigen übernimmt das die Krankenkasse.

Das ist erstmal alles was mir dazu einfällt.

Also bitte IMMER lasern lassen und da diese Anwendung privat zu zahlen ist, nach dem Anfragen mit dem Arzt persönlich verhandeln - so mache ich das! Gruss Inga

MarlboroLights  22.05.2015, 22:09

Lasern ist schon sinnvoller, allerdings weiß ich von meinem Hausarzt, dass nachdem Lasern viele Stellen erneut mit Muttermalen befallen werden.Eine endgültige Entfernung funktioniert nur mit dem Skalpell.