Muttermal im Gesicht entfernen: Narbenbildung?

4 Antworten

Hallo,

Da bei der Entfernung eines "normalen" Muttermals nur wirklich die Haut weggenommen wird, die damit verbunden ist, geht es um relativ kleine Narben, eben je nach Größe. Bei größeren Muttermalen bleiben doch häufig Narben zurück, welche innerhalb von mehreren Jahren verblassen und lange gepflegt werden müssen.

Ein Muttermal im Gesicht zu entfernen ist meist ein kosmetischer Eingriff (solange keine medizinische Notwendigkeit besteht) und oftmals fühlen sich PatientInnen danach wohler. Mit einer kleinen Narbe zu leben ist wohl mehr als erträglich, falls du die Entfernung möchtest.

Kleinere Narben verblassen im Laufe des Lebens relativ schnell / bleiben unauffällig. Je nach Qualität der Operation ist der Heilungsprozess kurz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, muss nicht sein. Ich kenne viele Leute die noch eine Narbe im Gesicht haben doch eine Muttermal Entfernung.

Teilweise verblasst sie etwas, und ist nicht mehr so rot, aber schon noch durchaus sichtbar.

Eine kleine Narbe kannst du mit einen Abdeckstift verbergen, ein Muttermal nicht.

Ich bin auch am überlegen…