Lebensmittelvergiftung durch Lachs?

8 Antworten

Lachse verfallen ja in freier Wildbahn auch nicht nach dem MHD!!!

Lol, ein toter Lachs verdirbt. Egal ob in freier Natur oder im Kühlschrank. Egal ob im Wasser oder an Land oder in der Luft.

Nur.... je weniger konstante Kühlung vum den Fisch herum vorhanden ist, desto schneller verdirbt er. Ab einem bestimmten Punkt gehen nicht mal mehr Katzen an den Fisch

Lass Dich hier von den "Experten" nicht irre machen.

Ja, es kann sein, dass er an einer Lebensmittelvergiftung leidet, aber das ist sieben Tage nach Ablauf der MHD mehr als unwahrscheinlich - vorausgesetzt, die Packung war noch nicht geöffnet und lag während der ganzen Zeit im Kühlschrank. Selbst wenn das nicht der Fall war, ist es unwahrscheinlich.

Normalerweise würde man nach einer solchen Vergiftung erst einmal kräftig ko tzen (hoffe, gutefrage lässt das Wort durch), das ist eine Selbstregulation des Körpers. Ansonsten: zum Arzt (Packung nicht vergessen) oder eine der Giftnotrufzentralen anrufen.

Ich war mal auf einer Fete, wo's Miesmuscheln gab. Einer der Gäste blickte zufällig in eine rumliegende Zeitung, dort war die Rede von einem Muschelprodukt, das eine Lebensmittelkette - vorsorglich, die sind dazu verpflichtet - zurückgerufen hatte. Daraufhin fingen zwei Drittel der Gäste spontan an, zu ko..., siehe oben. Dabei war an den Muscheln - die sowieso vom Fischhändler und nicht aus einer Lebensmittelkette stammten - gar nichts dran.

Gerade auf solchen Gebieten wird unglaublich viel unnötige Panik verbreitet. In Schweden gilt faulender Fisch als Delikatesse - lies Dir mal den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming durch. In Köln hat mal 'ne Frau ihre Wohnung verloren, weil der Fischgestank nicht auszuhalten war. Naja, ich würde sowas wahrscheinlich auch nicht essen, aber zumindest ist es nicht gefährlich.

Auf der Sürströmming-Seite sind außerdem unter "Siehe auch" eine ganze Reihe weiterer Gerichte rund um die Wlt genannt, bei denen es sich ebenfalls letztlich um faulenden Fisch handelt.

Also keine Panik und weiterhin guten Appetit!!!

Und das nächste Mal tischt Du Deinem Freund mal Surströmming auf, da kannst Du dann testen, ob er wirklich ein Mann ist :-)

In einer Lebensmittelvergiftung ändert sich seine Hautfarbe gewaltig. Also sehr zum "grün blassen" und er wird sich wahrscheinlich übergeben.. Er sollte ins Krankenhaus, falls es schlimmer wird, aber jetzt würde ich ihm einfach Ruhe geben.

jetzt würde ich ihm einfach Ruhe geben

So ist es. Einer der wenigen vernünftigen Beiträge hier.

:) Mein Bruder hat im Ausland Meeresfrüchte gegessen und ihm ging's genau so.

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass das MHD eine Erfindung der Industrie ist???? Spätestens jetzt habt Ihr ja wohl gemerkt, dass das nicht so ist! Ich würde mal den Onkel Doktor konsultieren und dann kannst Du ja noch ein bisschen googeln. Ich habe zu Fischvergiftung folgendes Gefunden: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Verletzungen/Lebensmittelvergiftung/Artikel/18452.php.........

Tja, auf solchen Seiten, die ausschließlich dem Verkauf bestimmter Produkte dienen, die die Welt nicht braucht, da findet man die ultimativen Experten - wie auch bei gutefrage. Mach die Leute hier weiter verrückt, dann kriegen sie nämlich wirklich die beschriebenen Symptome.

@Janlara

Na, wer hat Dir das denn wieder verraten ;-)

Mit Fisch Vergiftung ist nicht zu spaßen auf jeden Fall mal zum Arzt obwohl erst nach 2 Tagen glaube ich weniger wen hätte er das früher bekommen müssen

alles Gute für deinen Freund

Nasch1