Leinsamen bei Verstopfung

8 Antworten

Leinsamen gibt es geschrotet und ungeschrotet im Handel. Für die Verdauung sollte man die Ungeschroteten verwenden. Jeden Tag 1 Esslöffel von in Wasser einweichen, sie werden dann etwas schleimig, das ist aber gar nicht unangenehm. Und am besten nimmt man sie am Abend ein, und muss dazu viel Wasser trinken, Wenn man nicht genug Wasser trinkst, würde es zu noch mehr Verstopfung kommmen. Also immer viel trinken.

Die sind nicht schädlich, keine Sorge da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wie du die runter würgst ist auch egal, so wie sie halt am besten runter gehen. Hauptsache du kaust sie gut durch.

Leinsamen wirken schlichtweg dadurch, das du deine Darmbakterien mit ihnen fütterst, wodurch sich diese vermehren und du somit ein größeres Stuhlvolumen bekommst. Viel trinken und Bewegung sind aber in den meißten Fällen von leichter Obstipation völlig ausreichend.

Gruß,

Mufff

Am besten den Leinsamen als ganze Körner kaufen und entweder zu Hause frisch mahlen, oder wenn man keine Mühle hat, eben gut kauen. Fertig gemahlenen bzw. geschroteten Leinsamen würde ich nicht kaufen, weil da kaum noch Vitalstoffe drin sind aufgrund der Lagerung.

Nimm geschrotete Leinsamen, die kannst du einfach über den Salat oder ein Müesli oder ins Joghurt geben. Mehr als 2 Teelöffel pro Tg sollte es nicht sein. Viel trinken! ein Teelöffel kann man auch einfach so in den Mund nehmen und nachspülen. Ungeschrotete Körner muss man einweichen.

Ich habe in der Schwangerschaft geschroteten leinsamen in joghurt gerührt. Ca. 2-3 EL pro tag. Wichtig ist viel zu trinken, zu wenig Flüssigkeit kann alleine schon verstopfung auslösen.