Lautes Stöhnen im Schlaf?

6 Antworten

Nächtliches Stöhnen wird im Fachjargon als "Katathrenie" bezeichnet und ist noch nicht all zu lang bekannt. Es gehört zu den Parasomnien (das sind Schlafstörungen), wobei das anhaltende und an ein Stöhnen erinnernde Geräusch durch eine verlängete Ausatmungsphase (Exspiartion) entsteht. Also kein kurzfristiger Atemstillstand, wie bei der Schlafapnoe. Man beobachtete bisher, dass diese Katathrenie in der sogenannten REM-Phase des Schlafes (das ist die Traumphase und "Phase der schnellen Augenbewegungen") vor allem auftritt, die Umgebung leider stört, für den Betreffenden selbst hingegen keine Befindensstörung (wie besonders ausgeprägte Müdigkeit tagsüber) mit sich bringt. Trotzdem wäre dafür eine Kontrolle und Überprüfung in einem Schlaflabor empfehlenswert.

könnte es schlafapnoe sein? bei meinem vater war es ähnlich. wird durch atemstillstände während dem schlaf verursacht. muss unbedingt abgeklärt werden!!!

Im Schlaf werden Tagesereignisse oder Wünsche verarbeitet. Such dir aus was es war.

albträume? oder stress im altag?

geh mit ihr zu atzt!!

:D