Laugenbrezel brennt auf Zunge

6 Antworten

Die Lage war zu stark, informiere den Bäcker. Ein Bekannter von mir ist Chemiker in einer Forschungsanstalt, die haben eine Brezel zur Kontrolle bekommen wo sich ein Kleinkind den Mund an einer Brezel verbrannt hat. Man hat empfohlen Cola zu trinken. Leider kann ich dir nicht genau erklären warum, das hab ich vergessen. Irgendwie neutralisiert Cola die Lauge.

Ist jetzt vielleicht zu spät Cola zu trinken, habe die Bretzel vor ein paar Stunden gegessen. War aber auch kein besonders starkes brennen, nur habe ich zwei Bretzeln verputzt

@heisenbergWalt

Was meinst du wie lange es gegangen ist, bis die Brezel im Institut und das Resultat da war...? Da war Cola immer noch gut :-))

vielleicht lag es einfach nur am salz? und dass deine zunge zufällig durch irgendwas gereizt war

War kein Salz auf der Brezel.

Nur die Oberfläche der Brezel brannte auf der Zunge

Ja, das erste, was man im Fall einer Vergiftung bzw. Verätzung macht - wenn es keine Schaum bildende Substanz ist - ist verdünnen, also reichlich Wasser - am besten ohne Kohlensäure - trinken.

Das kann mehrere Grüne haben, evtl. eine Zungen-Reizung, etwaige Laugen-Reste (aber nicht schädlich), etwas Salz, u.s.w., aber auch jeden Fall denke ich, das es nicht gesundheitsschädlich war, denn ansonsten hättest du schon noch andere Auswirkungen bemerkt...gute Besserung :-)

Das wird Salz gewesen sein. Es gibt Laugenbrezeln mit Salzkörnern und ohne Salzkörnern. Aber alle Laugenbrezeln werden mit einer Salzlauge bestrichen, daher auch der Name der Brezel. Deshalb kam das Brennen auch nur von der Kruste. Vielleicht hast du eine winzige Wunde auf der Zunge und sie ist nun ein bisschen empfindlich. Das Brennen lag bestimmt nicht am Backvorgang oder am bösen Bäcker. Wünsche dir guten Appetit bei der nächsten Laugenbrezel! :)