Lampenfieber vor dem Unterrichten

11 Antworten

 Es gibt Kurse, in denen man Entspannungs- und Atemtechniken lernen kann, ansonsten gute Vorbereitung (fachlich und technisch), oft der Situation stellen, dann wird es mit der Zeit leichter, Unter realen Stressbedingungen üben, leichtes Essen vorher, keine übertriebene Perfektion, Selbstbejahung (Ich kann das, das klappt schon..), ablenken, entspannen, daran denken, dass man mehr weiß als die Schüler ;)

Tomfraegt
Fragesteller

gut vorbereiten versuche ich so weit es möglich ist. hast du das mit den entspannungs- und atemtechniken selbst mal ausprobiert? funktioniert das wirklich?

Hyde4  21.04.2011, 01:59
@Tomfraegt

Naja, ein paar Entspannungssachen hab ich in der Ergotherapie gelernt, ja das klappt. Atemtechniken kenn ich nicht, habe aber viel Gutes darüber gehört. Du kannst aber auch einfach was machen, von dem du weißt, dass du dich dabei entspannst, vorher ein bisschen lesen, in Ruhe einen Kaffee trinken, eine rauchen, was weiß ich..

--  Das beste Mittel gegen übermäßige Nervosität/Lampenfieber ist immer eine gute Vorbereitung!

-- Lampenfieber zulassen, dann verstärkt es sich nicht und man kann langsam Spannung abbauen.

-- Von Chemie ist eher abzuraten, bestenfalls Baldrian, Johanniskrauttee oder homöopathische Beruhigungsmittel sind erlaubt, die man in der Apotheke bekommt.

-- Diverse Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Yoga oder Meditation können enorm hilfreich sein. Manche Menschen schwören auf Dufttherapie, zum Beispiel  an Orangenessenzen.  Oder  lange und tief  DURCHATMEN!!!

-- Beginne den Tag gut ausgeschlafen, mit einem gesundem Frühstück, vermeide Zeitdruck und plane genug Zeit ein auf dem Weg zur Schule.

losrennen (der angst davonlaufen), tanzen, sport machen, laute musik hören (die angst übertönen), für den unterricht einen glücksbringer mitnehmen, der einen heimlich aus der tasche anschaut (kann ein maskottchen sein, aber auch ein foto), sich etwas sehr lustiges ins gedächtnis rufen (eine filmszene, über die du wie blöd lachen musst).

rechtzeitig und gründlich vorbereiten, am vorabend sich etwas gutes zum ablenken tun (film, computerspiel, sozialer kontakt). bei starker nervosität an den positivsten schüler denken und sich auf den freuen, an dein highlight de stunde denken (guter aufhänger, schönes experiment, spannende geschichte, eine coole formel (?))

überhaupt, ich nehme an, du unterrichtest gerne, also versuche, dich auf die unterrichssituation zu freuen. umbenenne die nervosität in "nervenkitzel", deine tätigkeit in "abenteuer". freue dich schon währen du nervös bist auf den augenblick, in dem du es nicht mehr sein wirst und in der klasse stehst und etwas tolles machst.

viel glück!

Hallo Tomfraegt, Schau mal Hier: Wie Sie Ihren Körper überlisten können...

Zum Beispiel durch Autosuggestion und positives Denken: Sie freuen Sie auf den Vortrag oder das Gespräch – Sie haben sich schließlich lange darauf vorbereitet. Bei Gehaltsverhandlungen hilft es, sich bewusst zu machen, dass Sie nichts zu verlieren haben.

Atmen Sie tief durch. Gehen Sie eine Runde um den Block. Machen Sie fünf Kniebeugen. Kurz: Geben Sie dem Fluchtbedürfnis Ihres Körpers nach, indem Sie ihm körperliche Bewegung anbieten.

Suchen Sie Ablenkung. Bestimmt findet sich eine Kollegin, die bereit ist, sich ein paar Minuten mit Ihnen zu unterhalten. Bestimmt kennen Sie jemanden, den Sie anrufen können. Notfalls tut es auch ein Gespräch mit der Bäckersfrau oder einem wildfremden Spaziergänger, der sich gerade auf einer Parkbank ausruht.
    Gibt es eigentlich überhaupt einen Grund, nervös zu sein? Sie werden doch nur von Menschen beurteilt – wie Sie selbst einer sind. Mit Stärken und Schwächen. Und wenn Ihr Gesprächspartner seinen edlen Anzug nicht anhätte, sondern in der Sauna sitzen würde: Wie würde er dann wohl aussehen? Achtung: Malen Sie sich diese Situation nicht zu detailliert aus, sonst grinsen Sie plötzlich mitten im Meeting.

Am besten bekämpfen Sie Ihr Lampenfieber natürlich, indem Sie sich bestens auf Ihren Auftritt vorbereiten und ihn auch ein bisschen üben. Denn ob Sie Ihre Vorträge und Gesprächssituationen simulieren oder tatsächlich erleben – was man kennt, wirkt nicht beängstigend. Übrigens: Die simulierten Übungen werden am Effektivsten, wenn Sie auch mal kleinere Pannen oder Gegenfragen durchspielen – dieses Wissen können Sie dann später gut gebrauchen!

Trinken Sie vor einem wichtigen Termin auf keinen Fall Alkohol und nehmen Sie auch keine Beruhigungstabletten. Beides dämpft – und Sie wollen doch alle Sinne beieinander haben und nicht seelenruhig aber dafür schläfrig sein. Entscheidenden Situationen sollte man mit klarem Kopf begegnen. Nur dann kann man sicher sein, dass man geistesgegenwärtig reagiert und nicht einfach frei nach dem Motto „eh Wurst“ alles über sich ergehen lässt. Das gibt später ein böses Erwachen.        <a href="http://www.leitz.de/nlBE/KnowHow/Lampenfieber_bekampfen.html" target="_blank">http://www.leitz.de/nlBE/KnowHow/Lampenfieber\_bekampfen.html</a>    LG Harz1
Tomfraegt
Fragesteller

Danke für den Link. Es passt aber nicht so ganz auf die Situation. In dem Artikel steht, dass Lampenfieber auch positive Seiten hat, nämlich einen hellwachen und hoch konzentrierten Körper. In meiner Situation ist die Aufregung aber nur davor, sie lähmt mich und ich kann mich auf nichts mehr richtig konzentrieren, kann nicht gut einschlafen, bin dann als Folge übermüdet. Während dem Unterricht bin ich nicht mehr aufgeregt (zum Glück) und könnte damit der Sache irgendwie etwas gutes abgewinnen, wie angedeutet.

Antistresslutschtabletten VL ......kostet um die 5-30€.........wollte es zuerst auch kaum glauben, aber nach der einnahme hatte ich kein lampenfieber mehr...........war voll relaxt........ also 5-10 min vor prüfung oder so.......

gibts in apotheken...

Tomfraegt
Fragesteller

das klingt sehr gut, danke für den tipp!