Medikamente gegen Redeangst/Nervosität bei Präsentationen?

3 Antworten

Normalerweise würde ich sagen, dass bei sowas nur üben üben und nochmals üben hilft. Medikamente bei sowas lehne ich persönlich ab, denn das ist nichts, was man nicht anders in den Griff bekommen kann und es ist nicht gut, sich wegen jeder Kleinigkeit mit Chemikalien voll zu pumpen.

Bei Dir scheint das aber eben keine Kleinigkeit zu sein. Mein Tipp: Suche Dir einen Arzt, der sich darauf spezialisiert hat. Helfen kann neben Rescue-Tropfen mehr Sport, Übungsvorträge (vor / mit sich selbst) etc.

Bitte nimm nicht ohne ärztliche Begleitung Medikamente.

Bei mir ist das auch hoffnungslos...Vorträge/Performance vor anderen -NO GO!

Du mußt einfach akzeptieren, dass das gegen deine Natur geht...sowas kann man nicht lernen...es entstehen dabei starke Spannungen in dir,die dich krank machen...

Auch diese ganzen Tipps, die du oben erwähnt hast, sind quatsch

Du mußt da Lust drauf haben...

wirksame Medikamente wie Lorazepam würden auch nicht wirklich helfen ...

Sag dir einfach,du mußt sowas nicht machen...so hab ichs auch gemacht

Ich kann deine Angst super gut nachvollziehen.

Bei mir haben immer die Hände extrem gezittert und ich habe völlig den Faden verloren. Wenn ich mich überhaupt getraut habe in die Schule bzw. Uni zu gehen an dem Tag.

Schau dir mal den Artikel an: https://kommunikation-lernen.de/redeangst-ueberwinden/

Ich denke der könnte dir sehr helfen. Am Ende steht auch etwas zu Medikamenten da. Ich würde dir aber empfehlen so wenig wie möglich auf Medikamente zurückzugreifen, weil das dauerhaft keine Lösung ist. Und wenn du es schaffen solltest deine Angst ohne Medikamente zu überwinden, wird davon dein ganzes Leben profitieren!!!