Tipps gegen Nervosität bei Vorträgen?

7 Antworten

Suche dir in der Menge eine Person, am besten eine die du magst, und schaue nur sie an.

Wenn du nun z.B.nur auf deine Freundin schaust, ist es, als ob du es nur ihr erzählst, und das ist doch schon viel leichter

SockenPawel  10.08.2014, 21:53

Würde mir ebenfalls helfen :D

den besten tipp scheinst du leider schon zu verfolgen, wenn du das, was du vorträgst sehr sicher wiedergeben kannst, sollte dein selbstvertrauen doch eigentlich ganz ordentlich sein? ansonsten einfach sich über die wertigkeit von so nem referat im klaren sein, die meisten interessiert es nicht wirklich und umbedingt wichtig für dich selbst ist es auch nicht, also alles ganz locker SEHEN dann WIRST du es auch :)

Hol Dir aus der Apotheke Rescuetropfen und Rescuedragees. Das ist auf homöopathischer Basis und nicht schädlich. Davon wirst Du ruhiger.

ToffeCaramel  27.01.2012, 00:19

Die haben mir bei meinem Examen super geholfen. Ich war ganz entspannt.

Ich habe das mit Witze erzählen im kleinen Kreis ganz gut hinbekommen. Man bekommt dann ein Gefühl für das Vortragen und gewöhnt sich dran. Man kann das so nach und nach ausbauen.

das gehört einfach dazu...mache prof. schauspieler haben nach jahrzehnten noch lampenfieber.... tipp_ wenn du sicherer stehen willst,stell vor dir einen stuhl mit lehne zu dir ..daran kann man sich etwas festhalten..hilft ungemein...ansosnten: alles was dich nicht umbringt MACHT DICH STÄRKER !!!!