Mein Kind hat nervöses Augenzucken - woran kann es liegen?

5 Antworten

Mein Sohn hatte auch hin und wieder so ein Zucken. Nein, kein Zucken. Er kniff die Augen zusammen. Wir haben auch erst an eine Sehstörung gedacht. Aber nachdem fest stand, dass seine Augen in Ordnung sind, sind wir schon davon ausgegangen, dass es seelischer Stress sein könnte. Es war mal eine ganze Weile weg und dann, als er wieder Stress hatte, machte er das wieder.

Auch wenn das ganze Umfeld harmonisch zu sein scheint... manchmal setzen sich Kinder selbst zu sehr unter Druck, weil sie niemanden enttäuschen wollen. Und die Eltern schon mal gleich gar nicht. Achte mal darauf, in welchen Situationen das Zucken besonders häufig vor kommt. Dann findest Du vielleicht selbst die Ursache. Ansonsten: Wenn körperlich alles top ist, könnte noch ein Kinderpsychologe in Betracht kommen.

Vergleiche Deine Tochter niemals mit einem Erwachsenen. Auch wenn sie vielleicht nach Deinem Mann schlägt, sie ist und bleibt noch eine ganze Weile ein Kind. Ergo braucht sie Schlaf. Es geht nicht darum, ob sie schlafen gehen WILL. Es geht darum, sie soweit herunter zu bekommen, dass sie schlafen KANN. Das fängt schon nach der Schule an. Hatte sie ausreichend Zeit, zum Entspannen, bevor sie an die Schularbeiten geht? Esst ihr womöglich zu spät? Zwei Stunden vor dem Schlafen gehen sollten mindestens drinnen sein. Durch Rituale vor dem Schlafen gehen, kann man viel erreichen. Man muss nur das richtige Lockmittel finden. Mein Sohn hat es geliebt, gekrault zu werden. Er lag auf dem Bauch und ich malte mit dem Finger auf seinem Rücken herum. Später war Harry Potter aktuell und ich las ihm vor. Für uns hieß also das Lockmittel: Zeit mit Mama. Er wusste, wenn ich ins Bett gehe, ist Mama nur für mich da.

Ich bin mir sicher, dass Du schon das Richtige finden wirst.

Unsere Tochter (10 Jahre) zuckte über Wochen mit einem, manchmal auch beiden Augen, das ging bis hin zu Augenrollen und Zusammenziehen der ganzen Gesichtshälfte. Es war so störend, dass sie auf der Treppe stolperte. Der Arzt vermutete Stress. Erst der Augenarzt fand den Grund: Das Auge wurde nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit überzogen (trockene Augen). Um das Auge zu benetzen kommt es zum Lidschlussreflex, der Muskel zieht sich zusammen. Deshalb kann das Zucken auch mal schlimmer, mal besser - oder auch ganz weg - sein. Unsere Tochter schließt die Augen im Schlaf nicht vollständig, deshalb war das Auge angegriffen. Sie hat nun ein Gel verschrieben bekommen, das über Nacht das gereizte Auge benetzt. In ein paar Tagen sollte es sich normalisiert haben.

Wichtig ist viel zu trinken und das Blinzeln nicht zu vergessen, und öfter mal ne Pause bei den Hausaufgaben zu machen.

Auch wenn die Frage im Forum schon alt ist wollte ich meine Erfahrung hier teilen, damit sie anderen Eltern helfen kann.

Vllt solltest du dir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen, ansonsten vllt zum Kinderpsychater gehen. (Das soll nicht heißen sie ist nicht normal oder so! !!) Sondern der Psychologe kann durch Gespräche herausfinden wieso deine Tochter oft so nervös ist - ausprobieren schadet ja nicht wenn sie den Psychologen nett findet und sich dort nicht unwohl fühlt.

Hmm, hat ich auch mal,aber ist dann auch von selber wieder verschwunden, allerdings war ich nicht 8 sondern über 18. Aber es war schon so ne inner Anspannung, oder Nervösität.

Vllt hilft da etwas Sport , oder Ihr geht mal öfters schwimmen wo sie sich auspowern kann.

Denke schon das da was ist, aber was, tja Da muß man schon genau hinschauen und Dedektiv spielen

Das kann auch ganz einfach Magnesiummangel sein!