Laktoseintoleranz durch längeren Verzicht auf Milch?

8 Antworten

Zur Verabeitung von Laktose braucht der Köprer das Enzym Laktase. Diese Enzym wird im Körper nach Bedarf produziert. Dabei gibt die Laktose das Signal für die Enzymproduktion. Fehlt dieses Signal, geht die Enzymproduktion zurück.

Man kann sich an einen Konsum von Milch und Milchprodukten anpassen. Das bedeutet, dass dann auch die Laktaseproduktion im Körper ausreichend ist, um diese Menge an Laktose zu verarbeiten. Isst man dann eine ganze Zeit lang keine Milchprodukte, wird die Laktaseproduktion im Körper automatisch reduziert. Daher kann es schon sein, dass der Körper nach einem längeren Milchprodukteverzicht die großen Mengen Laktose zunächst nicht verarbeiten kann.

Also ich habe gehört, dass es eher umgekehrt ist: Ärzte empfehlen laktoseintoleranten Patienten eigentlich längere Zeit keine laktosehaltigen Produkte auf zu nehmen damit sie Laktose anschließend wieder vertragen!

freitraeumer  10.12.2013, 14:59

ja, das kann ich bestätigen! Ich selber hatte Laktoseintoleranz und habe lange Zeit auf Milchprodukte verzichtet. Jetzt habe ich keine Beschwerden mehr und kann wieder so viel Laktose zu mir nehmen, wie ich will :D

hundsgemein1  10.12.2013, 15:14
@freitraeumer

Dann hattest du keine genetisch bedingte Intoleranz sondern durch eine Krankheit erworbene

ja, du hast Recht, das kann passieren, besonders, wenn noch andere Faktoren dazu kamen:

Erworbene Laktoseintoleranz (sekundäre Laktoseintoleranz) kann folgende Ursachen haben:

  • Erkrankungen des Verdauungssystems wie bakterielle oder virale Magen-Darm-Entzündungen oder chronische Darmerkrankungen oder Kurzdarmsyndrom
  • Glutenunverträglichkeit (Zöliakie)
  • Darm-Lymph-Tumoren
  • Ganz- oder Teilentfernungen des Magens
  • Chemotherapie und Strahlentherapie
  • Mangelernährung
  • chronischer Alkoholmissbrauch
  • Dünndarmparasiten aus der Gruppe der Giardien (Giardiasis)

http://www.meine-gesundheit.de/lactoseintoleranz-milchzuckerunvertraeglichkeit

Zum Glück besteht die Chance, dass das vorübergehend ist:

Einer genetisch bedingten Laktoseintoleranz kann man leider nicht vorbeugen. Bei einer erworbenen Laktoseintoleranz ist es mitunter möglich, durch den wiederholten Genuss von Milch eine normale Laktoseaktivität aufrechtzuerhalten.

meine-gesundheit.de/laktoseintoleranz/behandlung-von-laktoseintoleranz

das ist falsch, laktoseintoleranz ist keine erkrankung, sie kommt weil nach dem abstillen keine milch mehr benötigt wird und das entsprechende enzym (lakrase) nicht mehr produziert wird, das wird genetisch gesteuert

hundsgemein1  10.12.2013, 16:22

sie kommt weil nach dem abstillen keine milch mehr benötigt wird

Richtig. Allerdings hat sich vor ca. 20000 Jahren in Europa durch Selektionsdruck und Umweltfaktoren der Sachverhalt ergeben, dass Menschen, die als Erwachsene noch Laktase produziert haben, einen Überlebensvorteil hatten und somit fast alle Menschen in Europa laktosetolerant sind, das Enzym also noch produzieren.

amidon  10.12.2013, 16:39
@hundsgemein1

diese menschen werden unter der ständigen einnahme von milch/produkte entsprechende erkrankungen bekommen, es ist kein vorteil milch/produkte einzunehmen und schon garnicht ein überlebensvorteil, im gegenteil, nicht umsonst sind ca. 80% aller menschen laktoseintolerant, die mutter natur will es so. was mit den so genannten caucasier passiert ist ist eine abweichung von der norm, ein genetischer fehler, keine evolution. die meisten fälle von brust-, unterleibs-, prostatakrebs und osteoporose sind genau in den ländern anzutreffen, wo am meisten milch/produkte konsumiert werden und das ist fakt, auch wenn es dir nicht gefallen wird.

smilkie  11.12.2013, 10:54
@amidon

Zitat: sie kommt weil nach dem abstillen keine milch mehr benötigt wird

Woher kommt diese Behauptung und wie wird sie belegt?

hundsgemein1  11.12.2013, 11:05
@amidon

mit den so genannten caucasier passiert ist ist eine abweichung von der norm, ein genetischer fehler, keine Evolution

Mit diesem Satz hast du eindrucksvoll dargelegt, dass du nicht den blassesten Schimmer über Evolution und evolutionäre Mechanismen hast. (Unabhängig von diesem konkreten Fall!)

amidon  11.12.2013, 11:32
@smilkie

schau mal nach welche tiere nach dem abstillen eine fremde milch weiter trinken. meinst du die natur hat bei menschen einen fehler gemacht? oder dass kuhmilch genauso zusammengesetzt ist wie muttermilch? und warum trinken abgestillte menschen keine muttermilch, sondern eine tierdrüsenflüssigkeit meist von der kuh und nicht von anderen tieren, wie z. b. hunde, mäuse, ratten, etc? auch diese milcharten sind fremd...

amidon  11.12.2013, 11:36
@hundsgemein1

nein, du hast kein sachliches argument dagegen (fremde milch trinken ist kein zeichen von evolution) und fühlst dich überlegen, indem du etwas dahinschreibst was du selber nicht verstehst.

smilkie  11.12.2013, 16:03
@amidon

Damit hast du nur gesagt, dass der Mensch Milch von Tieren trinkt. Die Frage, ob der Mensch nach dem Abstillen Milch noch benötigt oder nicht, ist trotzdem nicht beantwortet. Außerdem vermisse ich Belege. Behauptungen sind keine Belege.

Alasian  27.06.2014, 23:54
@hundsgemein1

Der Knackpunkt (und das vergessen grundsätzlich alle, die noch alles essen/trinken) ist, dass wir heute super viele Lebensmittel in den Regalen haben. Ob nun Reis, Hülsenfrüchte oder exotische Früchte...wir haben industriell gefertigte Produkte wie z.B. Tofu. Früher haben Menschen unter ganz anderen Bedingungen gelebt. Viele hatten eine Kuh oder haben vllt mal Käse oder mal nen Joghurt gegessen. Heute ist Laktose in allem...Tabletten, Salatdressing oder sogar in Fleischsalat. Der derartig hohe Konsum ist nur durch hohe Leistungen der Kühe zu decken und hierbei kommen Östrogene ins Spiel. Diese Tatsache, die Vielfalt an energiereichen Lebensmitteln und auch die Antibiotikazufuhr bei vielen Nutztieren kann nur zu dem Schluss führen, dass Milch in diesen Mengen nicht gesund sein kann. Sie hat mehr Nachteile als Vorteile in der heutigen Zeit.

Natürlich sollen Menschen keine Milch mehr trinken nachdem sie abgestillt wurden. Das haben Menschen nur deshalb getan, weil sie dadurch einen Vorteil hatten, stimmt. Nun erklärt mir aber bitte: Du hast nun alles im Laden stehen was du dir denken kannst und hast die schwer verdaulichen Milchprodukte nicht mehr nötig. Du stehst doch so auf Evolution. Meinst du die Natur würde einen schnellen Energielieferanten mit schlechten Eigenschaften wie der enthaltenden Laktose und voll mit schlechten Fetten einer Energiequelle vorziehen, die neben vielen wichtigen Nährstoffen auch gut verdaulich ist? Außerdem kann der Körper besser Energie aus Kohlenhydraten gewinnen, als durch Fett und Eiweiß. Nun sag mir was vorteilhafter ist und denke über den Evolutionsgedanken vllt nochmal nach.

amidon  28.06.2014, 00:00
@Alasian

ein gen braucht ca. 100.000 jahre um sich zu verändern (soviel zum thema evolution)

Wenn du Lactose nciht verträgst, dann wirkt Lactose wie ein gemässigtes Gift. Aber wie der Körper auf das Gift Alkohol konditioniert werden kann und es dann besser abbaut, ist der Körper nach einer Pause auf den Schäfling Lactose nicht mehr so konditioniert. Dennoch ist ein Verzivcht auf Milch bei Lactose intoleranz unbedingt wichtig. Alkoholiker hören ja auch auf mit dem Trinken, obwohl sie dann nichts mehr vertragen.