L-Thyroxin und Alkohol?

7 Antworten

Mit dem Alter verträgt man weniger. Hormone werden über die Leber verstoffwechselt..aber das Thyxroxin das du substituierst soll nur deinen Mangel ausgleichen, was deine Schildrüse nicht mehr sleber produziert. Richtig ist das Frauen WENIGER ALKOHOL VERTRAGEN WEIL SIE DAS ÖSTROGEN ZUSÄTZLICH ÜBER DIE LEBER ENTGIFTEN MÜSSEN:::DA STEHT DER aLKOHOL QUASI IN DER sCHLANGE AN IN DER lEBER UND WIRD SO ERST SPÄTER ABGEBAUT:::ALSO HAT DIE fRAU LÄNGER DAVON: Frauen die die Pille nehmen ebenso bzw noch mehr.

ABER DIE 50 µg ERSCHEINEN MIR EXTREM WENIG WENN DU KEINE ZIERLICHE KLEINE MAUS BIST KÖNNTE/müsste DAS ZUWENIG FÜR DICH SEIN::: dann sollten sich nach und nach immer mehr Unterfunktionssymtome einstellen. Viele glauben wenn man Thyroxin nimmt sei alles klar..NEIN...es muss die richtige Dosis gefunden werden..udn auch die verändert sich im Laufe des Lebens, mit Gewichtszunahme, höheren anforderungen, Schwangerschaften, bei Nutzung der Antibabypille usw.

Also es kann am Thyroxin liegen..und zwar am zu wenigen Thyroxin!

Nur zur Dosis, ich habe auch eine Unterfunktion und habe Anfangs 250 µg genommen und mit der Zeit brauchte ich immer weniger und nehme jetzt auch nur noch 50 µg. Wenn die Werte immer kontrolliert werden (Voraussetzung) kann das schon so stimmen mit der Dosis.

@Dunno2010

Für MICH hört sich das eher dubios an. Man sollte bei SCHILDDRÜSENANGELEGENHEITEN nie einem Arzt alleine vertrauen, immer zweitmeinungen einholen.

Bei einer chronischen Erkrankung dauerhaft nur 50µg zu geben erscheint mir seltsam...was aber nicht heisst dass es nicht biele Ärzte machen...leider DOCH. Leidtragender ist nur der Patient..und auch der merkt meist erst später was...also fällt ihm der Zusammenhang mit den 50µg nicht auf. Die verursachenden Ärzte werden deshalb auch fast nie zur Rechenschaft gezogen bzw können deshalb auch nicht dazulernen..auch weil die Patienten irgendwann multimorbide sind und Angst haben zum Arzt zu gehen...oder gar nicht mehr hinKÖNNEN.

Nur weil es bei dir so seltsam gemacht wurde heisst das nicht dass das so perfekt war...wieso hast du eingangs 250µg bekommen? DAS ist wiederum extrem hoch so für den anfang.....ausser du hast eine Total-OP deiner Schilddrüse.

@Schnabelwal

In Lehrbuch für "internistische Therapie" von Wolff und Weihrauch steht als Dauerdosis Thyroxin für Erwachsene mit Hypothreose: 2-2,5µg/KG Körpergwicht. Bei Pubertierenden empfehlen sie sogar 3-4µg/Kg Körpergewicht.

Vorsicht vor unterdosierenden Ärzten! WENN man solche Veränderungen, angebliche Kleinigkeiten an sich feststellt, sollte man immer auch ein auge auf die Thyroxin-Dosierung behalten. Es könnte auch ein Vitamin D Mangel aufgesattelt haben. Ich rate sogar sich das o.g. Buch zu kaufen und es dem arzt vorzulesen...er wird aus allen Wolken fallen udn vielleicht sich auch mal vom Olymp hinunterbequemen und die Bitte des Patienten erhören, doch mal seine Schilddrüseneinstellung zu hinterfragen...ansonten muss der Arzt gewechselt werden. Er sollte den Grund kennen.

Hallo,

ich bin über 50ig und nehme seit über 34 Jahren L-Thyroxin 100 ! Ich habe nicht feststellen können , dass es einen Zusammenhang mit Alkoholunverträglichkeit gibt !

Es ist einfach so , dass der Körper Alkohol im Alter schlechter abbaut !

Kann aber durchaus 3 und mehr Bier trinken , ohne am nächsten Tag in den Seilen zu hängen !

Gerade wenn du viel Stress hattest oder auch leicht angeschlagen ist , verträgst Du Alkohol eben nicht so gut !

Es kommt doch auch immer darauf an , was du vorher gegessen hast !

Frag doch deinen Arzt , ob es einen Zusammenhang gibt !

GLG und ein schönes Wochenende, wünscht Dir ,clipmaus :-)))

Alkoholist auch ein extrem leichtverdauliches Kohlehydrat, das der Körper sehr schnell verbrennt, Energie draus gewinnt. Wer keine gescheite Grundlage vorher gelegt hat der kann danach an Unterzuckerung leiden...also Lieber vorher ein schönes Chili Con Carne oder ne Curry wurst..oder einen Steak oder Spiegeleier....dannach sollte es mit dem Alkohol besser klappen.

Wenns das nicht ist, dann kanns auch wassermangel sein...dann hilft rechtzeitig ordnetlich WASSER trinken.

Ich nehme auch L-Thyrox.. 2 x 25 mg eine in der früh eine mittags

seitdem ich die Tabletten nehme vertrage ich auch keinen Alkohol mehr. Habe letztes mal drei Weißbier getrunken und musste mich übergeben. An Sylvester hatte ich drei Bier einen Schnaps und etwas Champagner... musste mich bei Bekannten übergeben. Bin am nächsten Tag aufgewacht und wusste nicht mehr wo ich überhaupt bin.

Ich bin männlich und 34 Jahre ... habe mich das letzte mal mit 22 übergeben müssen, aber da hatte ich auch viel viel mehr Alkohol zu mir genommen. Denke auch das es da einen Zusammenhang gibt.

danke für deine antwort. ich habe viel recherchiert und eine menge Leute scheinen das Problem zu haben keinen Alkohol mit den L-Thyroxxin Tabletten mehr zu vertragen. Wissenschaftlich is das jedoch nicht belegt. oder hast du was gegenteiliges gefunden?

Ich hab schon überlegt mal 3 Tage kiene Tabletten zu nehmen und dann 2-3 Bier zu trinken um zu schauen/ zu testen obs wirklich daran liegt....

@suessemaus33333

Leider denken die meisten dann dass das HORMON Thyroxin dran SCHULD wäre...es ist das naturidentische Hormon und sollte KEINE Nebenwirkungen machen. Aber falsch DOSIERT da macht es Probleme udn dass kann mal nur ne vorübergehende Alkoholunverträglichkeit oder eine Zyklusstörung..oder Inkontinenz..oder Demenz..oder Depression sein...es gibt bis zu 40 verschiedener Symptome der SD-UNTERfunktion. Die Substitution des Hormons Thyroxin KANN und Sollte richtig dosiert ALLE Unterfunktionssymptome beseitigen.

Das paradoxe ist...wenn der Arzt dich UNTERdosiert...Thyroxin senkt ja den TSH...dann produziert deine eigene Schilddrüse automatisch weniger Thyroxin ABER das substituierte Thyroxin langt dann gar nicht um einen normalen Stoffwechsel zu ermöglichen....man ist also eher in Unterfunktion...der Kreislauf schafft es gerade so noch über den Tag über die Runden zu kommen..und sackt abends udn nachts auf unglaubliche Tiefen...manche bekommen Kribbeln in dne Beinen udn Armen, weil die Durshcblutung da immer insuffizienter wird....wer in so einer POhase dann auch noch Alkohol trinkst...der ja entwässert..und damit den Kreislauf noch lahmer macht...dem gehts dreckig. Hopfen des Bieres wirkt auch noch Östrogenartig...das vershclimmerts noch obendrauf...also besser Rieslingschorle trinken..oder eine scharf gewürzte Bloddy Mary: Tomatensaft mit Pfeffer, Chili udn Meersalz neben dem etwas vorsichtiger dosierten alkohol.

Also WENN Alkohol dann trinkt Vorher und nachher und wenn möglich zwischendrinn viel WASSER

Ich nehm zwar andere tabletten, sowas ähnliches wie Ritalin, aber da habe ich das gleiche Problem: es wird über die Leber abgebaut, deshalb vertrag ich keinen Alkohol...

Ich nehm dann ein paar tage bevor ich trinken gehe keine tabletten mehr, aber bei deinen geht das wahrscheinlich nicht, die sind ja wichtig....

Aber kannst du mir mal ein paar infos über diese Schilddrüsen-Medikamente geben? Ich muss das vielleicht auch bald nehmen, und da wüsste ich gerne was das ist/ob das irgendwelche Nebenwirkingen hat...

achso ok.

ne eigtl keine nebenwirkungen. Manche bekommen davon herzrasen oder schwitzen stärker. bei mir is aber alles ok, bis auf die alkohol-unverträglichkeit

Ok, danke

Das nehme ich auch, und ich vertrage auch keinen Alkohohl mehr, meist ist nach 3 Bier Schluss, dabei konnte ich früher Saufen wie ein Loch, das es da einen Zusammenhang geben könnte hab ich nie bedacht, das wäre krass wenn es wirklich daran liegt und würde einiges erklären.

dann gehts dir anscheinend wirklich wie mir.