Kurz nach der Behandlung wieder Scheidenpilz?

3 Antworten

Am besten gehst Du zum Frauenarzt und läßt das genau untersuchen. Vielleicht ist das ja was anderes oder ein besonders aggressiver Pilz bei dem die normalen Mittel nicht wirken.

das kann nicht sein da der pilz ja weg war und beim ersten mal habe ich es auch genau so behandelt und da ging es auch weg

@Lili1000

es kann ja auch sein, dass der Pilz resistent geworden ist gegen die Mittel. Oder es ist eben eine andere Art von Pilz. Es gibt ja Tausende vor Arten. Lass es vom Frauenarzt untersuchen, dann weißt Du es genau und dann geht das auch komplett weg

Ja, es gibt noch andere Medikamente als nur Canesten oder Kadefungin. Das kann der Arzt verschreiben.

Guten Morgen Lili1000,

deswegen ist es sehr wichtig das auch der Partner mit untersucht und behandelt wird. Ebenso ist eine Nachuntersuchung zur Abklärung dringend notwendig. Andernfalls ist man sich nicht sicher ob die Pilzinfektion wirklich abgeheilt ist. Symptomfreiheit bedeutet nicht zwingend das die Pilzinfektion nicht doch noch vorhanden ist.

Um dich vor weiteren Pilzen zu schützen solltest du auf eine ausreichende Scheidengesundheit achten.

  • Der Erhalt des natürlichen ph-Wertes ist natürlich das A&O. Idealerweise liegt der pH-Wert der vaginalen Schleimhaut im sauren Bereich zwischen 3 und 4 (od. 4 - 4,5). Milchsäure stabilisiert den pH-Wert.
  • Die richtige Intimpflege: Waschlotionen, die den sauren pH-Wert in der Vagina schützen (Apotheke, Drogeriemarkt,...) - Achtung: hier gehen die Meinungen auseinander. Am besten mal den Gyn fragen.
  • Im Gegensatz zu o.g. Tipp: einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen
  • den äußeren Intimbereich max. 1 pro Tag mit lauwarmen Wasser oder einem sanften Waschgel säubern
  • trockene Handtücher verwenden die regelmäßig (!) gewechselt werden
  • seperaten Waschlappen & Handtuch für den Intimbereich verwenden
  • Bzgl. der Waschlappen: Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an
  • tägliches Wechseln der Unterwäsche
  • Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
  • Auf String-Tangas verzichten!
  • enge Kleidung vermeiden
  • Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
  • Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
  • Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
  • nasse Badesachen sofort wechseln!
  • Vaginalmilchsäurezäpfchen immer mal wieder (auch vorbeugend!) verwenden
  • Mir wurde von meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...)
  • Während der Periode: auf luftdichte oder kunststoffbeschichtete Slipeinlagen und Binden verzichten. Am besten atmungsaktive Binden und nach Möglichkeit Produkte mit natürlich gebleichtem Zellstoff verwenden
  • Tampons können die Scheiden-Schleimhaut verletzen und daher zu einer Pilzinfektion führen. Am besten also o.g. Tipp beherzigen oder sich einmal mit dem Thema "Menstruationstassen" auseinandersetzen.
  • Ein Bidet kann für die Intim-Hygiene sehr nützlich sein und die Scheide vor Bakterien und Pilzen und damit letztlich vor Scheidenpilz schützen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Hast du dich bei deinem Freund angesteckt? Männer müssen auch behandelt werden.

Meide mal eine Weile möglichst Zucker.

Und frag deinen Doc nach Gynatren. Das hat bei mir damals gut geholfen.

glaub jetzt nicht das das chronisch ist weil es erst das 3.te mal im leben überhaupt ist, wie äußert sich eig. scheidenpilz bei männern?

@Lili1000

eher gar nicht, das ist ja das Problem!