Kunde mit Hubwagen leicht angefahren?

5 Antworten

Nein ... es handelt sich um einen Betriebsunfall. Da Dein Chef das dokumentiert hat, wird das auch rückwirkend als solcher gewertet.

Wenn Du den Kunden nicht absichtlich angefahren hast, wird die Sache von der Berufsgenossenschaft und der Betriebs-Versicherung erledigt.

Die Frage, die dann aber zuerst gestellt wird: Hätte der Kunde, dort wo Du mit dem Hubwagen gefahren bist - sich überhaupt aufhalten dürfen? Wenn Nein, dann ist es ausschliesslich das Verschulden des Kunden.

Und wenn doch, dann ist es immer noch ein betrieblicher Unfall. Du brauchst Dir keine Sorgen um etwas wie Körperverletzung zu machen.

Die Frage klärt ggf. ein Riichter. Der war zwar nicht dabei aber kennt den Schuldigen.

Von daher ist es wichtig alles genau zu dokumentieren. Schreibe dir also jetzt ganz genau auf was wann wo wie warum passiert ist

Staars2017
Fragesteller

Danke habe ich gerade gemacht . Der Kunde hat sich ja noch entschuldigt und das es mir nicht leid tun muss. Der Kunde lief ja rückwärts aus dem Gang raus. Der sagte kann passieren ist nicht schlimm .

Ploedder  08.03.2022, 17:31
@Staars2017

Ja, gut. Aber ich habe es selbst mit Polizei erlebt: Zur Polizei gesagt er habe den Unfall verursacht und dann kam der Anwalt an. Polizei hat leider daher nicht ordentlich Unfall aufgenommen.

Ende: Ich war der Unfallverursacher

Übrigens ist die Polizei direkt hinter mir gefahren aber hat nix gesehen...

Ich drücke dir die Daumen

Die Sache wird vermutlich, wenn es überhaupt so weit kommen sollte, von der Betriebshaftpflichtversicherung Deines Arbeitgebers geregelt.

Du hast einen Kunden versehentlich mit dem Hubwagen angefahren. Das kann passieren. Der Chef hat diesen Vorgang dokumentiert und der Versicherung gemeldet, davon gehe ich mal aus.Wenn der Kunde dennoch zum Arzt geht, weil er Schmerzen bekommt, kann dir nichts passieren.

Dein Chef ist seiner Verpflichtung nachgekommen und hat das gemeldet.

Sollte der Kunde auf die Idee kommen, hier Schmerzensgeldansprüche zu verlangen, so wäre die Frage, ob sich der Kunde überhaupt in diesem Bereich hätte anhalten dürfen.

Das kommt drauf an ob du fahrlässig gehandelt hast. Hast du dich an die Sicherheitsrichtlinien gehalten und versucht Unfälle zu vermeiden oder hast du nicht aufpasst während du in engen Gängen solche Maschinen bedienst.

Kommt also auf den individualfall an.

Staars2017
Fragesteller

Klar habe ich versucht Unfälle zu vermeiden , war auch ganz langsam unterwegs und habe noch bremsen können , somit nur ganz leicht noch berührt .