Küken Bein-fehlstellung?

2 Antworten

Durch das Rotlich kann ich nicht viel erkennen.

Könnte evtl. ein Spreizbein sein. Kommt öfter bei Kunstbrut vor. Im Internet gibt es diverse Seiten, mit Empfehlungen zur Behandlung.

Sollte das Küken aber 24 Stunden nach dem Schlupf nicht aktiv werden und versuchen zu fressen und zu trinken, würde ich darüber nachdenken, das Tier zuerlösen.

Wenn nach 48 Stunden nach Schlupf keine deutliche Besserung aufgetreten ist, musst du zum Wohle des Tieres handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warten. Es ist normal, dass es ein paar Stunden braucht, bis es auf den Beinen ist. Es scheint ja auch noch nicht ganz trocken zu sein. Sorgen kannst du dir nach 24 Stunden machen.

Du kannst es auch mal versuchen richtig hinzusetzten. Ansonsten kannst du ehrlich gesagt nicht viel tun. Je nachdem, wo genau das Problem ist, kannst du (sollte es bis morgen nicht aufkommen) ihm eventuell was basteln.

Tierarzt bei sowas ist ziemlich schwierig. Er kann auch nicht groß was tun.