Kann mit Hilfe einer Brutmaschine bei Hühnern das Geschlecht beeinflusst werden?

5 Antworten

Nein das ist (noch) nicht möglich. Deswegen landen so viele Küken im Schredder, weil sie das falsche Geschlecht haben.

So ganz richtig sind die bisherigen Antworten allesamt nicht.

Auch bei Vögeln ist das Geschlechterverhältnis durch die Temperatur und auch durch den Hormonstatus beeinflußbar.

Nur ist dies nicht so oft und weniger ausgeprägt der Fall, wie bei manchen Reptilien, und es ist der Allgemeinheit weniger bekannt.

Aber es gibt tatsächlich auch Vögel, wo das Geschlechterverhältnis m/w in Abhängigkeit von der Bruttemperatur zwischen 4:1 und 1:4 verschieben kann.

Aber das ist eben kein Schulbuchwissen und deshalb nur wenigen Naturwissenschaftlern bekannt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Im Gegensatz zu Reptilien werden die Geschlechter bei Vögeln genau wie bei Säugetieren durch Geschlechtschromosomen bestimmt (allerdings haben männliche Vögel zwei gleiche Geschlechtschromosomen und Weibchen zwei unterschiedliche, also genau andersherum als bei Säugetieren).

Daher hat die Bruttemperatur keinen Einfluss auf das Geschlecht von Hühnerküken.

Dann würden keine Hähnchenküken geschreddert werden.
Das Geschlecht ist bei Hühnern genetisch bedingt.

Hühner sind keine Krokodile. Die Temperatur hat keinen Einfluss darauf, welches Geschlecht raus kommt. Wie bei den Säugetieren, spielt nur das Spermium des männlichen Tieres eine Rolle. Sobald das Ei befruchtet ist, steht das Geschlecht fest.