Krankschreibung wegen Durchfall?

4 Antworten

Natürlich kannst und solltest Du damit zum Arzt gehen und Dich krankschreiben lassen. Es könnte sein, dass Du den Durchfall von dem Antibiotikum bekommen hast. Eventuell solltest bzw. musst Du eine Stuhlprobe abgeben. Es gibt Antibiotika, die Durchfall als Nebenwirkung verursachen. Es gibt auch Antibiotika, die eine ernsthafte Darmerkrankung verursachen. Darum solltest Du das abklären lassen.

MrsXX1402
Fragesteller

Vielen Dank, dann werde ich das machen, wenn es morgen noch so schlimm ist😊

Klar, warum soll das nicht gehen. Es gibt doch auch Pillen gegen Durchfall, die bei akuten Fällen schnell helfen. Damit kannst du am Seminar teilnehmen.

Außerdem kannst du ja jeder Zeit aufs WC gehen. Bei Wanderungen würde ich deinen Einwand ja verstehen.

Z.B. Loperamid akut.

Bei Fragen u. Nebenwirkungen fragen Sie einen Arzt oder Apotheker.

MrsXX1402
Fragesteller

Die genannten Tabletten nehme ich seit gestern und es hat sich bisher leider noch nichts verbessert. Wir machen auch einige Ausflüge, daher ist das ziemlich unangenehm, wenn ich da mit Durchfall hingehen würde. Auch wenn wir nur im Seminarraum sitzen würden, wäre mir das einfach unangenehm immer wieder aufs WC zu rennen. Vielen Dank dennoch :)

Die Frage ist ja, ob es rechtfertigt, dass du die ganze Woche krank geschrieben wirst, oder ob das nicht vielleicht morgen Abend schon weg ist. Wenn du sonst keine Beschwerden hast, dann ergreif heute noch ein paar Maßnahmen, sodass es morgen besser ist und du evtl. mitfahren kannst. Ansonsten fahr hin, wenn es dir wieder gut geht.

MrsXX1402
Fragesteller

Ich nehme schon seit gestern Tabletten gegen Durchfall, nur scheint es noch keine Besserung zu geben. Grundsätzlich, wenn es morgen doch wieder gehen sollte, würde ich schon gehen. Ich frage nur, falls das nicht der Fall sein sollte. Vielen Dank :)

MrWhatzittooya  09.02.2020, 13:43
@MrsXX1402

Dann gehst du zum Arzt und fährst zum Seminar, wenn es weg ist.

MrsXX1402
Fragesteller
@MrWhatzittooya

werde ich dann so machen, danke :)

ludpin  09.02.2020, 20:10
@MrsXX1402

Gesalzene Erdnüsse, Schokolade, Reis, hart gekochte Eier helfen besser als jede Medizin. Vorausgesetzt es ist kein Norovirus.

Von Antibiotika bekommt man kein Durchfall. Vermutlich hast du den Norovirus, was auch stark ansteckend ist. Normaler Durchfall ist nach 1 Tag wieder vorbei. Wir leben ja nicht in Indien wo man bei schlechten Trinkwasser einen Delhi-Belly bekommt und eine Woche krank ist. Gesalzene Erdnüsse und Schokolade helfen besser als Medizin.

MrsXX1402
Fragesteller

Ich gehe schon davon aus, dass das vom Antibiotika kommt. Eine Nebenwirkung von Antibiotika ist sehr häufig Durchfall, das steht auch im Beipackzettel.

Maxxismo  09.02.2020, 13:54
@MrsXX1402

Das ist auch richtig. Magen-Darm-Beschwerden sind die häufigste Nebenwirkung von Antibiotika.

ludpin  09.02.2020, 15:56
@MrsXX1402

Ich hab mal 3 Wochen mehrere Apullen (ca. 500 mg) tgl. intravenös erhalten und es hat meiner Verdauung bestens getan.

Familiengerd  09.02.2020, 16:22
@ludpin

Dann war das bei Dir so. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei anderen auch so ist!

Die meisten Nebenwirkungen können in bestimmter Häufigkeit auftreten, müssen es aber nicht zwangsläufig.

Tenerazia  18.02.2020, 17:37
@ludpin

Wie ignorant kann ein Mensch eigentlich sein ?

Dir sollte bewusst sein das Menschen Medikamente immer unterschiedlich aufnehmen können, einige können es Vertragen und andere nicht.

Ernsthaft :

"JA ALSO BEI MIR IST NICHTS PASSIERT"

schön für dich, muss nicht heißen das andere das Antibiotikum vertragen.