Krankmeldung wegen fehlender Kinderbetreuung?

5 Antworten

Du hättest die Situation gleich so schildern müssen und dafür Urlaubstage einziehen sollen, statt dich krank zu melden.

Je nach dem wie zufrieden man mit dir ist, wird man dir dies für ein anderes Mal mit auf den Weg geben und die fehlenden Tage vom Urlaub abbuchen...es kann allerdings auch eine Abmahnung geben...eben je nach dem wie zufrieden man mit deiner Leistung ist.

Das Du dem Chef erzählt hast, dass Du "Blau" gemacht hast könntest Du ernsthaft Probleme bekommen.
Du warst nicht zur Arbeit und hast aber für all die Tage (von wie vielen reden wir eigentlich?) Gehalt bekommen. Wenn es das erste Vergehen war und es sich nur um ein oder zwei Tage handelt gibt es ein großes Donnerwetter, mit Glück nur eine mündliche Abmahnung aber meist gibt es dafür mindestens die schriftliche Abmahnung. Die Frage ist auch wie stark das Vertrauen des Chefs in Dich erschüttert ist.

So leid mir das tut aber es muss auch angesprochen werden, dass dies ein triftiger Grund ist der den Chef zur fristlosen Kündigung berechtigt. Wenn der Chef ein riesen Ar... ist könnte er dies auch der Krankenkasse melden und dann gerät Dein Hausarzt ebenfalls in Erklärungsnot, da er Dich ohne Grund krankgeschrieben hat.

Steffi328
Fragesteller

Bis jetzt 3 Tage. Krankgeschrieben bis zum 15.

JaBu84  12.09.2018, 09:02
@Steffi328

Du solltest da auf jeden Fall umgehend eine Lösung finden und mit dem Chef reden und ggf. Urlaub bzw. unbezahlten Urlaub nehmen.

Weswegen hat dich der Arzt denn krankgeschrieben? Sowas geht nur wenn das Kind auch krank ist. (Hoffentlich kriegt der Arzt nicht auch Stress vom MdK).

Für andere Fälle musst du Überstunden oder Urlaub verwenden.

Von Verwarnung über Abmahnung bis zur Kündigung kann da alles passieren. Ich tippe auf ersteres, weil du ja einen guten Grund hattest.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evtl ne Abmahnung.. so schusselig kann man doch wirklich nicht sein.. Den Chef geht der Grund einer Krankmeldung nichts an..

es ist zwar nicht die feine englische Art, aber wenn du wirklich niemand hattest...aber das musst du ihm doch nicht auf die Nase binden

Steffi328
Fragesteller

Leider bin ich immer zu ehrlich. Vorgesetzte hat sogar den Vorschlag gemacht mit der krankmeldung

Atlantica666  11.09.2018, 14:23
@Steffi328

na dann hoffe mal, dass man dich jetzt nicht total auflaufen lässt

Definitiv ist eine AU für Dich die dümmste Idee überhaupt gewesen.

Mit Glück nur eine Abmahnung, wenn Du öfter mit AU zauberst, auch mehr.