Wohin wenn man am Samstag krank wird?

7 Antworten

In so einem Fall, wenn die niedergelassenen Ärzte geschlossen haben, gibt es den Ärztlichen Notfalldienst unter der bundeseinheitlichen Telefonnummer 116117. Mit einem grippalem Infekt muß du nicht in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Die stellen dir nicht unbedingt eine AU-Bescheinigung aus. Wirklich helfen können sie dir bei einer Virusinfektion auch nicht.

Also wenn es dir nur um die Krankmeldung geht. Dann geh am Montag zum Hausarzt. Wenn es im Arbeitsvertrag nicht anders drin steht, muss die Krankmeldung spätestens am 4. Arbeitstag beim Arbeitgeber sein. In der Regel sind Chefs auch nur Menschen. Wir machen es z.B. so das wir bei längerer Krankheit und wenn es niemand vorbei bringen kann die Krankmeldung einscannen oder abfotografieren und dem Chef zuschicken und dann per Post in die Firma schicken (das sind ja auch nochmal 1 bis 2 Tage diendie unterwegs ist). Sprich im zweifelsfall einfach nochmal mit ihm.

Du brauchst eine Krankmeldung
Die bekommst du vom Krankenhaus nicht
Also nur der Gang zum Arzt oder Hausarzt kannst dich retten

Mein Problem ist ja dass der Arzt am Samstag zu hat, ich aber eine Krankmeldung brauche.

Du kannst mit dem Bescheid vom KH am Samstag zum Arzt am Montag gehen
Dort hilft man dir weiter

Auch in einer Stadt sollte es außer der Notaufnahme auch eine Notfallsprechstunde geben. Danach solltest du mal im Netz suchen.

Rufdie 116117 an! Dort wird man dir Näheres sagen können. Die haben auch Listen, wo ein guter Notdienst offen hat in deiner Gegend. Nicht in die Notaufnahme gehen. Die haben schlimmere Fälle, um die sie sich kümmern müssen. Sonst sind die Ärzte dort nur noch mehr gestresst.