Falsches Blut. Was würde passieren?

4 Antworten

das kommt auch darauf an wieviel blut du verlierst, und auf die menge an volumen die bei dir ersetzt werden muss. wenn du z.b. durch den unfall derart massiv blut verlierst, dass eine weile lang sozusagen das was "oben reingekippt wird, unten gleich wieder rausläuft", so hat der körper überhaupt keine zeit auf 300ml inkompatible erythrozyten zu reagieren, und spielt bei dem "durchlauf" auch keine rolle. wäre dies nicht der fall, so käme es zu einer hämolytischen transfusionreaktion. dass man daran unweigerlich verstirbt ist absolutes horrorszenario, ebenso dass es zu thrombosen kommt und die sauerstoffversorgung zusammenbricht blabla... natürliche antikörper gegen B sind in deinem blut in so einem überschuss vorhanden, dass es zuerst natürlich schon zu einer agglutination kommt, klar, aber dann wird das fremdblut "aufgelöst" (hämolysiert).

1. Sieh zu dass du einen Nothilfe-Pass hast, da steht deine Blutgruppe drin. 2. wird vor einer Transfusion deine Blutgruppe bestimmt, Minutensache. 3. kriegst du im Zweifel Null negativ, das verträgt sich mit allen Blutgruppen!

artemus  08.08.2015, 07:31

1. ein blutgruppenausweis ist gut und schön, nur sucht im notfall keiner danach, und die blutgruppe wird in jeder klinik, selbst wenn man den ausweis zur hand hat, nochmal komplett neu bestimmt. 2. die komplette bestimmung einer blutgruppe dauert mindestens 45min. ab eingang ins labor. 3. falls 0 neg. verfügbar ist, ansonsten gibts 0 pos., und es gibts auch ausnahmen die zuvor genanntes nicht "vertragen",aber das würde jetzt den rahmen sprengen

Kameamea  08.08.2015, 12:36

Eben, das würde den Rahmen sprengen, deshalb hab ich mich aufs Wichtigste beschränkt. Die wichtigste Aussage war, dass es so gut wie nie passieren wird, dass er oder sie falsches Blut bekommt...

Dein Leben würde relativ schnell enden.

Deine Blutgruppe wird von Antigenen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bestimmt. Wenn du die falsche Blutgruppe bekommst werden diese Erythrozyten als körperfremd erkannt, der Körper leitet sofort Gegenmaßnahmen ein. Das Immunsystem greift die Blutkörperchen an, das Blut verklumpt in den Adern, welche daraufhin verstopfen. Dies unterbricht den Blutfluss, unzählige Thrombosen bilden sich, die Sauerstoffversorgung des Organismus bricht zusammen, der Tod tritt ein.

Zusammenfassend: Es wäre ziemlich schlecht ^^

Diese Blutgruppen sollten Kompatibel sein aber in annderen fällen passiert es das deine Blutkörperchen sich gegen den "Fremdkörper" wehren, ihn absroßen und zerstören. Dieses tote Blut verklumpf und kann in wenigen Stunden tödlich sein