Blutgruppe AB- (negativ) Blutspende?

6 Antworten

Als AB-Patient kannst du auch A, B und 0 Blutkonserven erhalten. In erster Linie wegen des Alters natürlich (und laut den Richtlinien) Blutgruppen-gleich bzw. auch -kompatibel. Bei Lebensgefahr darf auch Rhesus positives Blut an Rhesus negative Personen verabreicht werden. An Plasma ist nur AB für dich geeignet. Die Versorgung eines AB-Patienten mit Blutkonserven ist in der Regel in der Routine unproblematisch, da man eben in jedem Fall mehrere Möglichkeiten hat. Blut mit extrem seltenen Blutgruppenmosaiken werden auch kryokonserviert, vereinfacht eingefroren. Im Falle einer gängigen Kombination von AB neg. ccddee kommt dieses Verfahren jedoch nicht zum Einsatz. Die Blutgruppe ist nicht selten genug, dass sich der Aufwand lohnen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke dir für den Stern ☺

Menschen mit der Blutgruppe AB - (negativ): vertragen auch Blut der Gruppen 0-, A-, B- und AB-.
Dagegen können Menschen mit 0- lediglich 0- erhalten, auch wenn sie selbst als sogenannte Universalspender allen anderen Blutgruppen spenden können!

Ganz schön egoistischer Gedanke. Hilf anderen, dann helfen die auch Dir.

Soziales System nennt sich das.

Aber zur Antwort:

Blutkonserven sind nur wenige Wochen haltbar, je älter sie werden, umso schlechter ihre Qualität. Dein Vorhaben ist nicht umsetzbar.

Du kannst Blut aller anderen negativen Blutgruppen erhalten. AB ist quasi der Universalempfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe ja nicht ausgeschlossen später auch für andere zu spenden das ist aber erst ab 18 und da ich dachte, dass AB- nur AB- erhalten kann wollte ich nach einem Gespräch mit dem Arzt zumindestens für mich selber spenden. Da ich jetzt weiß, dass das nicht möglich ist hat sich das ja erledigt.

"dass ich ja sozusagen im Voraus für mich selbst spenden könnte."

Ne, du kannst dir keine eigene Blutkonserve hinterlegen. Du kannst nur für die Allgemeinheit spenden oder es nicht tun. Wenn sie dein Blut nicht da haben kriegste eben 0 negativ

Außerdem geht Blut spenden erst ab 18 ;)

Du bekommst, wenn deine Blutgruppe nicht da ist, Blut einer universalen Blutgruppe, 0 negativ.

ich habe aber gelesen, dass AB- nur AB- negativ erhalten kann. Deswegen hab ich auch gefragt, denn sonst könnte ja 0 als Universalspender spenden.

@Gutefrage454

Beim Plasma ist das so. Da kann einem AB-Patient nur AB gegeben werden.

@Gutefrage454

0 negativ kann von jedem empfangen werden, deshalb ja auch universal.

@LissyundElli

Nicht von jedem, aber für die meisten sind EK's der Blutgruppe 0 neg. passend. Bei Plasma jedoch ist AB "universell".